Facebook: Ankündigung eines eigenen App-Stores

Das soziale Netzwerk kündigte nun seine eigene Vertriebsplattform mit dem Namen „App-Center“ an. Facebook tritt somit gegen die App Konkurrenz Apple und Googel an.

Gibt es etwas, dass Facebook noch nicht hat, oder geplant? Immer öfter wird die Antwort wohl „nein“ lauten. Denn selbst ein App-Store ist in Planung. Apple ist die bisher ungeschlagene Nummer 1 in Sachen App-Store, meist für iPhones oder Mac- Computer. Anschließend zog Google mit seinem „Play Store“ und seinem weitaus gut bekannten Handybetriebssystem „Android“ nach.

Nun werden Entwickler ihre Programme zur Integration für die Facebook-Umgebung vorbereiten. Sodass sich der User jede Installation erspart  und diese einfach und schnell durch die Facebook-App aufrufen kann. Unter den Apps befinden sich z.B die bekannten Facebook-Spiele wie Mafia-Wars, Programme mit Social-Media Aspekt sowie auch der Musikdienst Sportify. Das geplante App-Center soll dem User als Übersicht von Programmen die für Facebook optimiert sind dienen.

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass Facebook mit dieser neuen Plattform den Markt für mobile Apps neu aufrollen möchte. Mitverdienen will das soziale Netzwerk natürlich auch, beispielsweiße an Zusatzkäufen für die verschiedenen Programme. Wie die ganze Sache aussehen wird, seht ihr hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle