ESL One Frankfurt 2014

In Frankfurt haben sich am 28. und 29. Juni die besten Dota 2-Teams versammelt um ein Preisgeld von über 200.000 US-Dollar auf dem ESL One-Turnier auszuspielen. Der Event fand im Frankfurter Fußball-Stadion statt und damit wurde zum ersten Mal in Deutschland ein eSport-Turnier in einem Stadion ausgetragen. Damit dürfte bewiesen sein, dass der eSport langsam auch in Deutschland eine immer größere Rolle einnimmt. Wir waren für euch vor Ort und berichten von der großartigen Stimmung.

ESL One Frankfurt 2014 2

Natürlich haben sich auf dieses Ereignis auch die großen Fernsehmedien gestürzt und leider haben sie nicht genau verstanden worum es geht. Beispielsweise schrieb heute.de: „Tausende Sportler sind in die Frankfurter Commerzbank-Arena gekommen, um die Turnierserie ESL One mitzuspielen.“ Kurz zusammengefasst haben sich tausende eSport-Begeisterte im Frankfurter Stadion getroffen, um den besten Dota 2-Teams beim Zocken zuzusehen. Dies kann man auch nicht als Public Viewing bezeichnen, da das Turnier direkt auf der Bühne vor Ort ausgetragen wird. Trotz der leicht falschen Berichterstattung sind wir froh, dass der eSport endlich auch bei den alteingesessenen Medien angekommen ist. Wir sind gespannt wie sich die Szene jetzt weiterentwickeln kann.

ESL One Frankfurt 2014 11

Kommen wir nun zum Turnier: Wer bei Na`Vi zuerst an Avatar denkt, hat die letzten Jahre im eSport-Bereich verschlafen (Na`Vi steht für Natus Vincere und dies ist ein erfolgreiches Team im eSport-Bereich). Aber auch ohne Ahnung von der Materie zu haben kann man den Spielen leicht folgen, da die Kommentatoren jede Aktion erklären und damit beim Zuschauer ein tiefer gehendes Spielverständnis erzeugen. Es ist natürlich hilfreich Dota 2 gespielt zu haben, damit man auch versteht wieso das gesamte Stadion ausrastet wenn ein außergewöhnlicher Held ausgewählt wird. Die Stimmung im Stadion war grandios und bei jedem Kill ging ein Raunen durch die Reihen. Jeder Fan von eSport muss so etwas einmal im Leben persönlich erlebt haben und wir freuen uns schon auf hoffentlich viele weitere Turniere im Stadion. Die Stimmung ist überraschenderweise auch nicht schlechter geworden, als mousesports, das einzige deutsche Team, gegen den späteren Sieger des Turniers Invictus Gaming verloren hat. Auch Na`Vi hat sich relativ früh aus dem Turnier verabschiedet und so kam es zum spannenden Finalspiel zwischen Invictus Gaming und Evil Geniuses. Mit über 80.000 US-Dollar an Preisgeld und der Trophäe konnte sich dann Invictus Gaming auf den Heimweg machen. Wir hatten viel Spaß auf dem Turnier und wir freuen uns bereits auf das nächste ESL One-Event zur Gamescom!