Endlich alles gut? – Patch 3 für Unity live

Wie bereits gestern, den 26.11.14, berichtet, erschien noch diese Woche Patch 3 für alle Plattformen. Den Anfang machte gestern die PS4, heute zogen auch der PC und XBox One nach. Gleichzeitig wird der Vertrieb des Season-Pass eingestellt, da der DLC „Dead Kings“ ab release für alle Unity Spieler gratis ist und die weiteren Features einen Season-Pass nicht rechtfertigen würden. Diejenigen die den Season-Pass aber schon vorher besaßen, können natürlich weiterhin auf alle Features setzen und haben selbstverständlich weiterhin Zugriff auf Assassin’s Creed Chronicles: China, sobald dieses erhältlich ist. Da man aber mit dem Season-Pass den DLC sowieso schon sein eigen nennen konnte, bekommt man von Ubisoft aus einer ausgewählten Liste ein Spiel geschenkt, darunter sind The Crew, Assassin’s Creed 4: Black Flag, Far Cry 4, Rayman Legends, Just Dance 2015 und Watch Dogs.

Ende gut, alles gut? Wir haben uns die Auswirkungen des Patches mal angeschaut und wollen euch darüber Berichten.

Der ganze Patch ist 1,8 GB groß, also rund 800 MB größer als Patch 2, ca. 300 Bugfixes sollen enthalten sein. Die gesamten Patchnotes könnt ihr hier lesen. Doch die wichtigsten sind für viele diejenigen Probleme die mit der Perfomance zusammen hängen, hat es Ubisoft also geschafft die Framerate zu stabilisieren oder fällt sie immer noch gerne mal unter die 20 FPS Marke? Im Spiel an und für sich haben die FPS schon eher die Tendenz nach oben als nach unten, so das das Spiel schon gefühlt ein wenig runder läuft, auch die FPS Anzeige zeigt Besserung. Allerdings gibt es immer noch einige Frame-Drops auf die 19-20 FPS Marke, das kommt natürlich immer darauf an wieviel gerade auf dem Bildschirm dargestellt wird. Im mittel wurden die Frames aber schon angehoben, dass Spiel läuft prinzipiell mit 27-30 Frames, manchmal steigen die Frames sogar auf über 40. Gebracht hat der Patch also schon etwas, dass ist immerhin mehr als Watch Dogs seinerziet von sich behaupten konnte.

Zum testen auf hohen/sehr hohen Einstellungen wurde fogendes System verwendet:

Prozessor: AMD FX-8350 4 GHz

Grafikkarte: R9 280 ehemals Radeon HD 7950 3 GB

RAM: 8 GB

Bei schwächeren bzw. stärkeren Systemen können sich die Verbesserungen weniger oder mehr Auswirken.

Es besteht aber immer noch die Möglichkeit, dass Unity mit weiteren Patches weiter Optimiert wird.