Dust 514 – Beta-Shooter im Detail

Auf der gamescom 2012 hatten wir die Möglichkeit neues Material zu dem Free 2 Play Titel Dust 514 zu sehen. Der Space Shooter aus dem Hause Sony wird derzeit noch von CCP Games entwickelt und befindet sich im Beta Stadium. Das ganze ist exklusiv auf der PlaySation 3 spielbar und findet im bekannten Universum von EVE Online statt.

In der Demo, bei der man uns Team Deathmatch präsentierte wurden einige Features und Besonderheiten klar. Das Spiel besitzt ein Skillsystem, das von EVE Online stammt und nur abgeändert wurde, um somit den einzelnen Rüstungsklassen und verschiedenen Arten von Soldaten Individualität zu garantieren. Ein weiteres nettes Feature besteht daraus, dass es für Fahrzeuge und Panzer keinen fixen Spawnpunkt gibt. Diese werden nämlich per Funkspruch zum derzeitigen Standort angefordert und kommen wenige Sekunden später mit dem Helikopter angeflogen.

Weiterhin hat man jederzeit die Möglichkeit zur Basis zurückzukehren, wo wir eine Pause vom Kampf nehmen können um Optionen anzupassen, Ranglisten zu vergleichen und den eigenen Charakter nach Wünschen anzupassen.

Zum Schluss hat man noch eine Companion-App für die PS Vita vorgestellt, die zum einen die Funktionen der Basis im Spiel bietet, darüber hinaus aber auch Zugriff auf die Sternenkarte des EVE Universums und auf einen Marktplatz gewährt, in dem wir neue Waffen, Rüstungen und Upgrades kaufen können.

 

Anspielfazit:

Wir hatten bei CCP auf der Gamescom die Möglichkeit den Free2Play-Shooter anspielen zu könne. Rein Spieltechnisch ist Dust 514 standartkost und schaut derzeit anderen Shootern wie Modern wie Warfare 3 und Battlefield 3 hinterher. Der Spielablauf ist relativ träge, und vorallem das snipern gleicht eher einem Glücksspiel, was laut Entwickler daran liegt, das unser Charakter noch keine guten Werte hat und diese durch aufleveln verbessert werden können. Aber die Möglichkeit als PC-Spieler (Eve-Online) vom Weltall aus den PS3-Kammeraden unterstützen zu können, ist dafür schonmal großartig.

Dust 514 hat viel Potenzial und ergänzt das Eve-Universum mit einem gelungenem Shooter.

Seit ich klein war hab ich schon fleißig gedaddelt. Egal ob Retro, Action, Sport oder Strategie, ich bin keinem Genre abgeneigt. Ich freue mich mein Hobby irgendwann zum Beruf machen zu können und bis dahin bei Game2Gether als Trainee zu schreiben !