dtp young – Publisher nicht von der Insolvenz der dtp AG betroffen

„Nach Bekanntwerdung des Insolvenzantrags der dtp entertainment AG kamen in der öffentlichen Diskussion fehlerhafte Spekulationen über die Rolle der dtp young entertainment GmbH auf.“, so das Unternehmen in der Einleitung der Pressemitteilung. „Zweifel an der eigenen Autonomie kann der auf Kinder-, Jugend- und Familienspiele ausgerichtete Games-Publisher jedoch entkräften.“

Am 27. April 2012 stellte der Games-Publisher dtp entertainment AG beim zuständigen Amtsgericht in Hamburg einen Insolvenzantrag. Da die dtp entertainment AG  ursprünglich an der Gründung der dtp young entertainment GmbH beteiligt war, kam es im Verlauf der aktuellen Medienberichterstattung mehrfach zu Falschmeldungen. So berichteten einige Redakteure, die dtp young Entertainment GmbH sei ein Tochterunternehmen und ebenfalls von der Insolvenz betroffen. Beide Behauptungen sind jedoch unzutreffend.

Die Fakten: 

Die dtp young entertainment GmbH, deren Geschäftsführer Frau Freya Looft und Thomas Baur sind, ist vollkommen getrennt von der dtp entertainment AG und eine rechtlich selbständige, unabhängige Gesellschaft. Bereits 2007 wurden die Gesellschaften rechtlich getrennt und die Anteile der dtp young entertainment GmbH verkauft. – Beide Gesellschaften trugen aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit die gleichen Kürzel „dtp“. Zudem gab es in einigen Bereichen eine kooperative Zusammenarbeit, außerdem befinden sich die Geschäftsräume im gleichen Gebäude, jedoch in unterschiedlichen Stockwerken. Die dtp young entertainment GmbH hat aufgrund der seit über fünf Jahren getrennten Inhaberschaften mit der Insolvenz der dtp entertainment AG nichts zu tun.

Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!