DiRT Rally erscheint heute auf Steam. Konsolentermin bekannt…

Codemasters und Koch Media geben heute bekannt, dass die Vollversion von DiRT Rally auf Steam veröffentlicht ist und die Versionen für das PlayStation® 4 Computer-Entertainment-System und Xbox One am 5. April 2016 erscheinen. Die deutschsprachige PC-Box-Version von DiRT Rally soll noch diesen Monat in den Handel kommen.

Nach dem erfolgreichen Steam-Early-Access-Angebot und der unglaublichen Community-Nachfrage bringt Codemasters DiRT Rallys verführerischen Mix aus authentischem, kompromisslosen Realismus und kaum kontrollierbarer Spannung im April zu den Konsolen-Spielern.

„Die Veröffentlichung im Steam Early Access war ein überwältigender Erfolg. Wir möchten der Community für die Unterstützung und ihr wertvolles Feedback danken, das uns durch die letzten acht Monate der Entwicklung geleitet hat und zu dem beeindruckenden User-Score von 92% führte. Wir sind jetzt bereit, die fertige Version des Spiels für PC zu veröffentlichen“, sagt Frank Sagnier, CEO von Codemasters. „Nach diesem PC-Erfolg und den lautstarken Wünschen unserer Kunden freuen wir uns besonders, dass DiRT Rallye ab dem 5. April 2016 für Konsolen verfügbar ist.“

Der heutige Steam-Launch bringt zusätzlich das Winter Wonderland Update mit sich, das eine neue Rally durch Schnee und Eis in der schwedischen Region Varmland hinzufügt. Die verschneiten Strecken sind für ihre Schneeverwehungen bekannt. Codemasters ist Vorreiter der neuen Soft-Edge-Technologie, die die Dichte von Schnee realistisch simuliert. In Folge können die Spieler die Schneehaufen nutzen, um den Streckenrekord anzugreifen. Das Winter Wonderland Update ist ab sofort gratis für alle DiRT Rally Early Access-Spieler erhältlich.

Darüber hinaus bringt das Update auch zwei neue Autos mit ins Spiel: den Hyundai Rally und den Volkswagen Polo Rally. Diese beiden Fahrzeuge sind zwei absolute Highlights im Rally-Sport und runden das Early-Access-Angebot wirkungsvoll ab.

Die beiden neuen Fahrzeuge in Action und die schwedische Strecke zeigt der brandneue Gameplay-Trailer auf dirtgame.com

Als Teil von Codemasters’ Bestreben, DiRT Rally kontinuierlich zu verbessern, führt das Winter Wonderland Update auch die Unterstützung von Steam Workshop ein, die es den Spielern erlaubt, ihr Fahrzeug-Set-up und Force-Feedback-Einstellungen zu teilen. Winter Wonderland verbessert außerdem auch die globalen Leaderbords und Ligen.

Während der Early-Access-Phase sind die DiRT Rally-Spieler über 90 Millionen Kilometer sowie über 3 Millionen Strecken gefahren und haben sich 2,4 Millionen Mal überschlagen – alles im Wettkampf, um zur Weltelite an der Spitze der DiRT Rally Leaderbords zu gehören.

Details zu den kommenden Konsolenversionen werden bald veröffentlicht.

ÜBER DiRT RALLY

Entwickelt von Codemasters und streckenerprobt von der DiRT-Community auf über 90 Millionen gefahrenen Kilometern, ist DiRT Rally die ultimative Rally-Erfahrung. DiRT Rally fängt das einzigartige Rally-Gefühl ein wie kein anderes Spiel: die Emotionen unter Kontrolle zu halten, während man mit halsbrecherischer Geschwindigkeit über gefährliche, bucklige Pisten brettert, um alles aus dem Auto rauszuholen – und in der vollen Gewissheit, dass ein Unfall den angepeilten Streckenrekord sofort zunichtemachen wird.

Jede Strecke testet ihre Fahrer auf ihre eigene Art, während sie an der Grenze der Beherrschbarkeit ihres Autos über vielfältige Oberflächen wie Schnee, Eis, Asphalt oder Schlamm rasen und dabei unterschiedlichen Wetterbedingungen trotzen. Während das Auto immer mehr verschleißt, müssen die Fahrer die Schäden an der Mechanik begrenzen, damit ihr aufopferungsvolles Rally-Team sie mit zeitlich begrenzten Reparaturen im Rennen halten kann. Die Strecken reihen sich aneinander und werden zu einem Marathon-artigen Test für Konzentration, fahrerisches Können und Vertrauen in den Kopiloten auf der ewigen Jagd nach dem perfekten Durchgang.

DiRT Rally enthält auch offiziell lizenzierte World Rallycross Inhalte, die es den Spielern erlauben, die atemlosen Geschwindigkeitskicks der weltschnellsten Offroad-Rennautos zu erleben, während sie auf den beliebtesten Parcours der Serie in Singleplayer- und intensiven Multiplayer-Rennen antreten.

Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.