Die Legenden der Albae: Vernichtender Hass (Die Legenden der Albae 2)

Und weiter geht unsere Reise durch das Reich der Albae. Wir begleiten die beiden (liebgewonnenen?) Charaktere namens Sinthoras und Caphalor auf ihren Reisen. Ob sich das Weiterlesen der Reihe lohnt oder ob ihr euch lieber wieder anderen Fatasy-Romanen zuwendet lest ihr in unserer Kritik.

Inhalt

Sinthoras und Caphalor sind zurück! Sie sind die Feinde der Zwerge und gebieten über die dunkelste Magie. Doch auch die Macht der Albae ist nicht grenzenlos. Ihre Feldzüge münden in einen erbarmungslosen Krieg, der das Land verwüstet und einen totgeglaubten Gegner auf den Plan ruft. Bald geht es für die Albae nicht mehr um Sieg oder Niederlage – sondern um das Überleben ihres Volkes…

Viele kleine Scharmützel

In diesem Roman springt Markus Heitz von einem Charakter zu einem anderen und ihr fühlt euch sehr an Das Lied von Eis und Feuer erinnert. Die einzelnen Geschichten werden immer aus einer anderen Perspektive weitererzählt und so wird es teilweise etwas schwierig den einzelnen Geschichten zu folgen. Dies macht das Lesen ein bisschen anstrengend und dass obwohl der Schreibstil eigentlich eine lockere Lesbarkeit garantiert. Die vielen verschiedenen Charaktere werden außerdem nicht ausreichend beleuchtet und wir hätten uns ein paar bessere Charakterausgestaltungen gewünscht. Wirklich große Schlachten sind in diesem Band Mangelware, aber dafür gibt es immer wieder kleinere spannende Scharmützel. Es ist weiterhin schade, dass es keine detaillierten Beschreibungen der Umgebungen gibt. So rennt ihr einfach durch das Buch und es gibt nicht die tollen Umschreibungen die wir aus der Zwerge-Reihe kennen.

Fazit

Wir meckern einmal wieder auf sehr hohem Niveau, da wir beim Lesen von Die Legenden der Albae: Vernichtender Hass jede Menge Spaß hatten. Andauernd wird die Spannung durch Schlachten oder gelungene Cliffhanger hoch gehalten. Eine bessere Ausgestaltung der Charaktere und eine detailliertere Beschreibung der Umgebung wäre zwar wünschenswert gewesen, aber dieser Band ist trotzdem ein extrem gelungener Fantasy-Roman. Allen Markus Heitz-Fans können wir dieses Buch vollends empfehlen.

Eckdaten

Umfang: 656 Seiten

Preis: 16,99 Euro

VÖ: 18. August 2011

Die Legenden der Albae - Vernichtender Zorn