Destiny – Darum gibt es kein Crossplay zwischen Konsolen

Seit kurzem läuft die Beta zum MMO-Shooter Destiny. Viele Fans sind etwas enttäuscht, dass der Entwickler Bungie ein konsolenübergreifendes Spielerlebnis ausschließt. Der Mitarbeiter Roger Wolfson erklärte nun, warum dies so ist.

Zwar ist es möglich in Destiny seinen Charakter mit auf ein anderes System zu nehmen jedoch dürfen alte und neue Konsolengenerationen nicht miteinander spielen. Grund hierfür ist laut Roger Wolfson die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Konsolen. Auflösung, Bildrate und Texturen seien auf der neuen Generation natürlich viel besser. Vergleichbar ist das ganze mit PC-Versionen, die einen technischen Vorteil bieten. Damit es gar nicht erst zu irgendwelchen Streitigkeiten zwischen den Spielern kommt, hat man eben beschlossen gänzlich auf Crossplay zu verzichten. Trotzdem soll das Spielgefühl auf allen Konsolen gleich sein und ein gleiches Erlebnis bieten.

Laut eigenen Angaben steht für das Spiel der Punkt Einsteigerfreundlichkeit ganz oben. Auch sollen Spieler, die längere Zeit nicht im Spiel waren auch nach Jahren sich schnell wieder einfinden können. So ist für das Projekt Destiny wohl eine Laufzeit von 10 Jahren festgelegt.

Destiny-the-Game-screenshot-5

Quelle

 

Seit ich klein war hab ich schon fleißig gedaddelt. Egal ob Retro, Action, Sport oder Strategie, ich bin keinem Genre abgeneigt. Ich freue mich mein Hobby irgendwann zum Beruf machen zu können und bis dahin bei Game2Gether als Trainee zu schreiben !