Der Abenteurer- In der Tradition der grossen Abenteuerhelden

In DER ABENTEURER – DER FLUCH DES MIDAS gerät der junge Mariah Mundi unversehens in die aufregende und gefährliche Jagd nach der Schatulle des Midas, die seinem Besitzer übermenschliche Macht verleiht. Der von Jules Verne und Steampunk inspirierte Film erscheint am 23. Mai fürs Heimkino, eine Fortsetzung ist schon in den Startlöchern. Mariah Mundi reiht sich damit bei den bekannten Film-Abenteurern und ihren Suchen nach legendären und mythischen Schätzen ein:

Mit Jäger des verlorenen Schatzes (1981) legten Regisseur Steven Spielberg und Produzent George Lucas den Grundstein für einen regelrechten Kult um den Archäologen Indiana Jones, gespielt von Harrison Ford. In seinem ersten Abenteuer erhält er vom US-Geheimdienst den brisanten Auftrag, die sagenumwobene Bundeslade zu bergen, ehe die Nationalsozialisten sie finden, um sich mit den ihr nachgesagten Kräften unbesiegbar zu machen.

Auch im dritten Film Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989) nimmt es „Indy“ an der Seite seines Vaters mit den Nazis auf, diesmal auf der Jagd nach dem nicht weniger mythischen Heiligen Gral.

2008 folgte das bislang jüngste Leinwandabenteuer, welches sich aber nicht mehr dem Kult um die Trilogie aus den 80ern anschließen konnte.

Der Heilige Gral gilt dem Mythos nach als Teil des Schatzes des Templerordens. In Das Vermächtnis der Tempelritter (2004) macht sich der Schatzjäger Benjamin Franklin Gates (Nicolas Cage) auf die Suche nach diesem Schatz von unfassbarem Wert. Auf der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung findet er einen Hinweis zum Versteck und eine wilde Schnitzeljagd durch die amerikanische Geschichte beginnt.

Ben Gates erlebte 2007 ein weiteres Abenteuer im Kino: In Das Vermächtnis des geheimen Buches löst er das Rätsel um die Ermordung Abraham Lincolns, an der sein Ururgroßvater beteiligt gewesen sein soll.

Die beliebten Comicabenteuer von Tim und Struppi wurden schon mehrmals in bewegte Bilder umgesetzt. Zuletzt erschien 2011 unter der Regie von Steven Spielberg und im Motion-Capture-Verfahren Das Geheimnis der Einhorn als erster von drei geplanten Kinofilmen. Reporter Tim ahnt nichts Böses, als er auf dem Flohmarkt ein Modellschiff erwirbt. Und doch findet er sich mit seinem vierbeinigen Gefährten Struppi plötzlich auf einer turbulenten Suche nach einem versunkenen Piratenschatz wieder. Die wertvollste „Entdeckung“ macht er aber im trinkfesten und dauerfluchenden Kapitän Haddock, der ihm fortan bei seinen weiteren Abenteuern zur Seite steht.

Manche Dinge bleiben besser begraben – diese Erkenntnis muss Brendan Fraser als grobschlächtiger Draufgänger Rick O’Connell in Die Mumie (1999) machen. Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt der Toten in Ägypten erwecken die aus unterschiedlichen Motiven getriebenen Amerikaner die Mumie des Hohepriesters Imhotep zum Leben. Dieser macht sich sofort daran, sein Ritual zu vollenden und O’Connell hat alle Hände voll zu tun, die heraufbeschworene Bedrohung wieder tief im Sande zu vergraben.

Der Erfolg im Kino sorgte dafür, dass es O’Connell noch zwei weitere Male mit antiken Mächten und Flüchen zu tun bekam, in Die Mumie kehrt zurück (2001) und Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers (2008).

Auf der Suche nach seiner verschwundenen Familie folgt der junge Mariah Mundi (Aneurin Barnard) in DER ABENTEURER – DER FLUCH DES MIDAS (2013) den Spuren zu einem mysteriösen Hotel auf einer kleinen Insel vor England. Dessen skrupelloser Besitzer Otto Luger (Sam Neill) ist auf der Suche nach der sagenumwobenen Midas Box. Unter falscher Identität kommt Mariah dem tödlichen Geheimnis der übernatürlichen Box näher und muss verhindern, dass sie Luger in die Hände fällt.

Die atmosphärische Verfilmung des Fantasy-Roman-Bestsellers von G. P. Taylor ist ab 23. Mai auf DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

England, Ende des 19. Jahrhunderts: Als die Eltern von Mariah Mundi (Aneurin Barnard) plötzlich wie vom Erdboden verschwinden und kurz darauf auch noch sein kleiner Bruder entführt wird, steht die Welt des 17-Jährigen Kopf. Zurückgelassen und ganz auf sich gestellt eilt ihm der rätselhafte Charity (Michael Sheen) zur Hilfe. Alle Spuren führen die beiden zum mysteriösen Prince-Regent-Hotel, das auf einer kleinen Insel vor der englischen Küste liegt. Dessen neuer, skrupelloser Besitzer Otto Luger (Sam Neill) ist auf der Suche nach der sagenumwobenen Midas Box – einem mächtigen Artefakt aus alter Zeit, das irgendwo auf der Insel vergraben sein soll. Um seine Familie zu finden, hat Mariah nur eine Chance: Mithilfe einer falschen Identität schleust er sich in Lugers Hotel ein und kommt so dem tödlichen Geheimnis der übernatürlichen Box näher…

Atmosphärisch, enigmatisch und ein bisschen anders: Der Jules Verne-angehauchte Fantasy-Film DER ABENTEURER – DER FLUCH DES MIDAS (2013) ist ein frischer Mix aus Spannung, Mystery und Action. Die Entertainment Motion Pictures Produktion des Erfolgs-Produzenten Peter Bevan („Numbers Station”, „Die Logan Verschwörung”) wird bereits als Nachfolge-Teen-Franchise von „Harry Potter“ und „Twilight“ im Independent Film Bereich gehandelt. Eine Fortsetzung des Abenteuers um den jungen Mariah Mundi steht bereits in den Startlöchern.

Der Abenteurer – Der Fluch des Midas jetzt vorbestellen!

Quelle: PM