Darkness #7 – Stadt der Toten

„The Darkness“ konnte durch seine dunkle Stimmung und die gute Geschichte punkten. Die gleichen Eigenschaften hatte auch die Comicreihe zur Videospielreihe. Ob der 7. Sammelband an die Qualität der hervorgegangenen Bände heranreicht, lest ihr in unserer Kritik.

Die Geschichte

Jackie Estacado steht vor dem größten Kampf seines Lebens! Denn die Finsternis selbst hat genug von ihm und seinen Eskapaden und will einen neuen Träger. Das geht aber nur, wenn Jackie vorher stirbt. Kein Wunder also, dass sich die Anschläge auf sein Leben häufen und er allmählich einsehen muss, dass er sich diesem Kampf stellen muss – auch wenn ihm überhaupt nicht danach ist.

Die Dunkelheit zieht auf

Der Sammelband „Darkness #7 – Stadt der Toten“ enthält die Heftausgaben 90 bis 95 und führt die Geschichte von Jackie Estacado fort. Jackie und die Dunkelheit selber vollzieren eine nachvollziehbare Charakterentwicklung  und durch die actionreichen Szenen kommt es wieder vermehrt zu Auseinandersetzungen. Als Autor fungiert Phil Hester der unter anderem als Zeichner  bei Ant-Man mit Robert Kirkman zusammengearbeitet hat. Die Geschichte ist ohne Vorkenntnisse gar nicht nachvollziehbar und deshalb empfehlen wir diesen Comic nur Lesern, die bereits die vorhergehenden Teile gelesen haben. Für alle Fans der „The Darkness“-Reihe lohnt sich der Aufwand die Comics zu lesen. Dadurch werdet ihr noch tiefer in die Story rund um Jackie hineingezogen. Die Zeichnungen sind von Sheldon Mitchell (hat unter anderem mit Robert Kirkman an „Pilot Season: Stealth“ gearbeitet), Juan Antonio Ramirez Romero und Leandro Oliveira. Nach einer kurzen Sequenz am helllichten Tag spielt der Comic meistens in der Dunkelheit und deshalb sind die Zeichnungen düster gehalten. Sie spiegeln passend die Stimmung der Geschichte und der ganzen Reihe wieder.

Fazit:

„Darkness #7 – Stadt der Toten“ führt die Reihe rund um Jackie Estacado passend fort und die Reihe bleibt sich selber treu. Wir können diesen Band allen Lesern der vorherigen Comics wärmstens empfehlen. Außerdem sollten alle Fans der „The Darkness“-Reihe diese Comicreihe gelesen haben, da ihr nur dann das Verhalten von Jackie vollends verstehen könnt. Durch die stimmigen Zeichnungen und die nachvollziehbare Story ist dieser Sammelband sein Geld wert.

Eckdaten

Umfang: 132 Seiten

Preis: 16,95 Euro

VÖ: 20. November 2012

Darkness 7 - Stadt der Toten