Crytek verklagt Star-Citizen-Entwickler Cloud Imperium Games

Star Citizen, sowie dessen Ableger Squadron 42 wurden Ursprünglich mit der Cryengine Entwickelt.

Der in Deutschland ansässige Entwickler der Cryengine – Crytek verklagt das für Star Citizen und dessen Spin Off Squadron 42 verantwortliche Studio Cloud Imperium Games. So sollen die Entwickler den Vertrag zur Nutzung der Cryengine mehrfach gebrochen haben. Ein Wechsel zu Amazons Lumberyard Engine sowie die nutzen für den Star Citizen Ableger Squadron 42 sollen demnach laut dem Nutzungsvertrag mit Crytek verboten sein.

In den USA klagt der Engine und Spieleentwickler Crytek gegen Cloud Imperium Games. Hintergrund ist, dass laut Crytek der Lizenzvertrag für die Nutzung der Cryengine gebrochen wurde. Die Engine wurde ursprünglich gegen einen Werbedeal mit Cloud Imperium Games unter dem eigentlichen Marktwert weitergegeben worden.

Cloud Imperium Games und dessen Gründer Chris Roberts ließen bereits im September 2016 alle Logos von Crytek aus dem Spiel Star Citizen entfernen und nannten die Engine kurzerhand in “Starengine” um, obwohl diese immer noch eine modifizierte Version der eigentlich Cryengine verwendete.

Im Dezember folgte dann laut Crytek der nächste Vertragsbruch. Cloud Imperium Games wechselte den Engine Anbieter. Der Entwickler nutze von dort an Amazons Lumberyard Engine, welche wiederum auf der Cryengine basiert, von Amazon aber eigenständig weiterentwickelt wird.

Squadron 42 welches ein Singelplayer Spin Off zu Star Citizen darstellt, dürfte laut Crytek gar nicht existieren. Die Nutzungslizenz für die Cryengine wurde explizit nur für ein einziges Spiel vergeben. Auf welche genaue Summe Crytek klagt, ist momentan noch nicht bekannt. Wie aus den Gerichtsdokumenten herauszulesen ist, soll die Ersatzzahlung aber deutlich über 75.000 Dollar liegen.

Der Entwickler Cloud Imperium Games, hat sich mittlerweile dazu geäußert und klar gemacht, dass man seine eigenen Rechte auf jeden Fall vor Gericht verteidigen will. Man habe seit dem Wechsel zu Amazons Lumberyard Engine, die eigentliche Cryengine nicht mehr in der Entwicklung der beiden Spiele verwendet.

(Quelle: Polygon.com)