Counter-Strike – Das weltweit größte eigenständige Event

Die ESL One Cologne 2015 ist nun offiziell ein CS:GO Major Championship. Die Veranstaltung wird vom 22. bis zum 23. August in der LANXESS Arena stattfinden, eine Offline-Gruppenphase wird zwei Tage vorher (20. – 21.) in der ESL Arena ausgespielt. Organisiert von dem weltweit größten eSport-Unternehmen, der ESL, werden auf dem Event sechzehn der weltbesten Teams aus Counter-Strike: Global Offensive, um ein Preisgeld von insgesamt 250.000 US-Dollar gegeneinander antreten.

Sechzehn Teams, bestehend aus jeweils acht eingeladenen und qualifizierten Teams, machen sich auf ihren Weg nach Köln zur ESL One: Die acht Teams von der ESL One Katowice sowie nochmal acht der besten Teams aus Europa, Nordamerika und Asien.

Als ein CS:GO Major Championship und durch die Unterstützung von Valve, wird sich die ESL One Cologne 2015 als eine Veranstaltung mit besonderen Features präsentieren, sowohl im Vorfeld als auch während des Events.

Zum ersten Mal wird bei einem CS:GO Major Championship der Weg zur ESL One Cologne durch regionale Offline-Qualifikationen bestimmt, welche unter anderem in Burbank (USA), Köln (Deutschland) und Kuala Lumpur (Malaysia) stattfinden werden, um die qualifizierten Teams in Stein zu meißeln. Alle regionalen Qualifikationen können live auf Twitch angesehen werden.

Die Gruppenphase des Hauptevents wird in der ESL Arena vom 20. bis zum 21. August ausgespielt, während die Playoffs ausschließlich vom 22. bis zum 23. August in der LANXESS Arena stattfinden werden. Diese Bühne wird die größte sein, die das Spiel Counter-Strike je gesehen hat. Es wird ein zusätzlicher Stream organisiert, welcher sowohl alle Gruppenphasen als auch die Playoff-Matches zeigt, darüber hinaus wird jedes Spiel über GOTV zu sehen sein.

Als ein weiterer Bestandteil wird umfangreiches Material außerhalb des Spielgeschehens und hinter den Kulissen mit Persönlichkeiten und Spielern aus Counter-Strike auf YouTube zu finden sein.

Zusätzlich haben Fans von CS:GO die Möglichkeit, Ihr Lieblingsteam durch den Kauf von exklusiven ESL One Cologne Teamaufklebern zu unterstützen. Jeder fungiert als eine Spielfigur in der ESL One Cologne Pick’Em Challenge.

Nachdem CS:GO die Grenze der einen Million Zuschauer, die gleichzeitig das Event verfolgt haben, auf der ESL One Katowice überschritten hat, beabsichtigen wir jetzt die Messlatte noch höher zu legen“, so Ulrich Schulze, Managing Director of Pro Gaming bei ESL. „Durch die aus aller Welt eingeladenen Teams in die größte geschlossene Arena in Deutschland, sind wir zuversichtlich das größte und beste CS:GO-Event aller Zeiten veranstalten zu können.“

Tickets für die Veranstaltung sind über Eventim käuflich zu erwerben. Der preisliche Rahmen für die Karten liegt bei 41 Euro für eine Tageskarte und geht bis zu 219 Euro für Premiumtickets. Wer es nicht zur Veranstaltung in Köln schafft, der kann die Finalspiele entweder live auf Twitch oder auch auf Kinoleinwänden in aller Welt bestaunen. Mithilfe des Projektes „ESPORTS IN CINEMAS“, werden die ESL und BY Experience den eSport auf Leinwände der ganzen Welt bringen, wodurch die Reichweite und das Publikum des eSports zusätzlich vergrößert wird.

Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.