Capcom – Fortsetzungen nur bei 2 Millionen Verkäufen

Fans der beliebten Beat’Em’Up – Reihe Darkstalkers müssen nun stark sein: Eine Fortsetzung ist vorerst nicht geplant.
Hierzu äußerte Capcoms zuständiger Entwickler Yoshinori Ono gegenüber screwattack.com:

„Es tut mir Leid. Wir werden keinen weiteren Ableger der Darkstalkers – Reihe in naher Zukunft veröffentlichen. Grund dafür ist, dass Darkstalkers: Resurrection hinter den Verkaufserwartungen zurückblieb.“

Gerade dadurch, dass Capcom mögliche Fortsetzungen ausbremst, könnte kontraproduktive Folgen für die Firma haben. Weitere Capcom Franchises, die davon betroffen wären, wären unter anderem Street Figther, Marvel VS. Capcom oder Capcom VS SNK. Wenn also deren Verkaufszahlen nicht ausschlagebend genug sind, bleiben weitere Ableger dieser beliebten Prügler aus.

Ono fügte diesem Statement hinzu:

„Wenn ein Spiel nicht mehr als 2 Millionen mal verkauft wird, dann müssen wir alle Pläne für ein Zukunftsprojekt oder eine Fortsetzung eben ausbremsen. Für uns heißt das nämlich, wir haben unser Ziel nicht erreicht, weil wir zu unfähig sind. Das Einzige, was wir tun können, wenn ein Spiel hinter den Erwartungen zurückbleibt, ist aus diesen Erfahrungen zu lernen und solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.“

Demzufolge würde es auch keine Fortsetzung zum Crossover – Spiel Street Fighter X Tekken geben. Laut Statistik hat das Spiel bisher in etwa 1,7 Millionen Verkäufe gehabt, also fehlen rund 300 000 weitere, um das von Capcom gesetzte Ziel zu erreichen.

Ono meint dazu, dass er das Spiel gerne noch einmal patchen würde, um die letzten Verkäufe reinzuholen:

„Im Fall von Street Figther X Tekken verhält es sich so: Wenn wir noch ein bisschen mehr Budget für die Entwicklung dieses Projekts erhalten, können wir noch einen Patch veröffentlichen. Wir haben bereits detailreiche Pläne, wie wir das Spiel patchen wollen.“

Was meint ihr dazu?
Verschenkt Capcom Potential, indem die Firma sich an die “2-Millionen-Verkäufe”-Regel klammert? Sagen Verkaufszahlen wirklich so viel über das Können von Entwicklern aus?

Unten habt ihr nochmals einen Trailer von Street Fighter X Tekken:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Street Fighter X Tekken ist in unserem Partnershop Gamesplanet erhältlich.
Quelle: screwattack.com; Eventhubs

Hi, ich heiße Sascha, bin 25 Jahre alt, und zocke seit meinem 7. Lebensjahr für mein Leben gern. Darüber hinaus betreibe ich einen Let's-Player-Kanal auf Youtube seit März 2010. Zu meinen Lieblingsgenres gehören u.a. (J-)RPGs, Jump'n'Runs, Stealth-Spiele, Hack'n'Slash, allerdings habe ich auch Beat'Em'Up-Vorlieben und mehr.