Rosemaries Baby

    Roman Polanskis Film aus dem Jahr 1968 erzählt die Geschichte des jungen Paares Rosemary (Mia Farrow, „Der große Gatsby“) und Guy Woodhouse (John Cassavetes, „Das dreckige Dutzend“), die eine Wohnung im Bramford House in New York beziehen und dort mit dem absolut Bösen konfrontiert werden… Schon bald begegnet Rosemary den neuen Nachbarn, dem Ehepaar Minnie und Roman Castevet, mit wachsendem Misstrauen. Denn die Beiden sind nicht nur überaus freundlich und aufmerksam, sondern schnell auch sehr aufdringlich. Ganz im Gegensatz zu Guy, den bald eine tiefe Freundschaft mit dem benachbarten Paar verbindet, zieht Rosemary sich zurück. Als sie eines Nachts träumt, vor den Augen der Drei vom Teufel vergewaltigt zu werden und im Anschluss an diesen Tag schwanger wird, zieht sich die Schlinge des Bösen um Rosemary immer weiter zu.

    Rosemaries Baby

    Mia Farrow liefert in diesem Film eine unglaubliche schauspielerische Leistung ab und die langsam aufkommende Paranoia überträgt sich hierdurch auf den Zuschauer. Selbst Kenner des Buches sollten alleine für diese Leistung den Film sehen. Roman Polanski hat es in den 60er-Jahren durch „Rosemary’s Baby“ geschafft das bis dahin in Hollywood verschriene Horror-Genre in einem ganz neuen Licht erstrahlen zu lassen. Polanski weiß wie er einen Film zu inszenieren hat und durch die hervorragende Vorlage ist dadurch ein Meisterwerk geworden. Falls ihr Fans von heutigen Horror-Thrillern seid solltet ihr diesen Meilenstein auf jeden Fall sehen, da er uns selbst heute noch erschauern lässt.

    Rosemaries Baby 2

    Mal wieder gibt es auf einer Paramount-Blu-ray keinerlei Bonusmaterial und das obwohl die DVD-Fassung damals mit einem hervorragenden Making of und Interviews auftrumpfen konnte. Zumindest hat die Blu-ray ein Wendecover. Die Bildqualität ist für einen Film aus den 60er-Jahren äußerst gut und die Umsetzung auf die Blu-ray hat kaum einen Fehler verursacht. Unglaublich was Paramount aus dem Rohmaterial herausgeholt hat. Die englische Tonspur liegt als Mono Dolby True HD und die deutsche leider nur als Mono vor. Trotzdem sind beide Tonspuren klar, aber wir empfehlen euch den Film auf jeden Fall in Englisch anzugucken.

    Rosemaries Baby 3