Red Dawn

    Spokane ist eine ganz normale Kleinstadt im US-Bundesstaat Washington – bis eines Morgens überraschend Kampfflugzeuge und Fallschirmjäger aus Nordkorea den Himmel verdunkeln. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte werden die Vereinigten Staaten von Amerika durch eine feindliche Armee angegriffen und besetzt. Nur eine kleine Gruppe um den Marine Jed kann sich in die umliegenden Wälder retten. Fest entschlossen zurückzuschlagen, entwickeln sie einen wagemutigen Schlachtplan zur Befreiung ihrer Stadt…

    Red Dawn

    Es ist wirklich schade, dass „Red Dawn“ trotz ein oder zwei guter Schauspieler nicht im Geringsten an das Original heranreicht. Nur Chris Hemsworth gibt eine halbwegs akzeptable schauspielerische Leistung ab, aber er bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten. Das Drehbuch ist wie bei „Die Rote Flut“ komplett an der denkbaren Realität vorbeigeschrieben und es geht nur darum wie großartig die USA ist. Die immer wieder anklingende Ironie des Originals ist in keiner Szene mehr zu erkennen und durch diese Ernsthaftigkeit wird „Red Dawn“ dank seines Drehbuches zu einem schlechten Film. Mit besseren Schauspielern und einem anderen Drehbuch (oder dem Drehbuch des Originals) hätte „Red Dawn“ ein weiterer Klassiker werden können, der die politische Situation in unserer heutigen Zeit wiederspiegelt.

    Red Dawn 2

    Als Bonusmaterial enthält die DVD Featurettes, B-Roll-Material, Interviews und einige Trailer. Die Bildqualität ist für eine DVD gelungen und gerade die genial inszenierte Anfangssequenz kommt dadurch gut zur Geltung. Trotzdem empfehlen wir euch den Griff zur Blu-ray wenn ihr das bestmögliche Bild haben möchtet. Der Ton ist gut abgemischt und die Synchronisation ist in Ordnung, aber der englische Ton ist wegen den passenderen Stimmen um weites besser.

    Red Dawn 3

    Fazit

    „Red Dawn“ solltet ihr euch erst leihen bevor ihr den Film auf DVD oder Blu-ray kauft. Das schlechte Drehbuch und die mittelmäßigen Darsteller machen den Film für Viele zu einer reinen Zeitverschwendung. Trotzdem könnten die gelungenen Actionsequenzen und Chris Hemsworth für einige Zuschauer Grund genug sein, den Film doch noch mehrmals zu gucken. Falls euch die Thematik gefällt, solltet ihr überlegen zum Original („Die Rote Flut“) oder zu „Tomorrow When the War Began“ zu greifen. Die technische Umsetzung der DVD ist gut gelungen und das Bonusmaterial ist für Fans des Filmes interessant.