Hasta la Vista

    Die Freunde Lars, Philip und Jozef verbindet eine gemeinsame Sehnsucht. Obwohl bereits in ihren Zwanzigern, hatten sie noch niemals Sex – und das soll sich schnellstens ändern! Doch dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, ist gar nicht so einfach. Lars fesselt eine fortschreitende Krankheit an den Rollstuhl, Philip ist vom Hals abwärts gelähmt und Jozef ist fast komplett blind. Und ihre überfürsorglichen Eltern verbieten ihnen eine sorgfältig als Wein-Tour getarnte Reise in ein Bordell, das auf ihre besonderen Bedürfnisse eingestellt ist. So organisieren sie sich heimlich den nächstbesten Fahrer namens Claude, der sich bald als die Fahrerin Claude herausstellt, und begeben sich auf eigene Faust in einem Kleinbus auf eine Tour, die sie aus ihrer wohlbehüteten belgischen Heimat an die spanische Küste und damit direkt an das Ziel ihrer Träume führen soll…

    „Hasta la Vista“ wandert die gesamte Zeit auf dem schmalen Grat zwischen einem Drama und einer Komödie, aber er schafft es nicht die beiden Seiten ausgewogen darzustellen. Durch die eigenwillige Thematik kann sicherlich nicht jeder über die Witze lachen und mit einem Meisterwerk wie „Ziemlich beste Freunde“ kann er sich gar nicht messen. Der Film schwingt ordentlich mit der Moralkeule und soll den Zuschauer zum Nachdenken bringen. Die Macher wollten hieran nicht voreingenommen rangehen und deshalb wird zum Beispiel auch gezeigt, dass eine körperliche Einschränkung nicht zu einer offenen und alle gleichbehandelnden Verhaltensweise führt. Wenn ihr euch mit der oben beschriebenen Thematik abfinden könnt, könnt ihr euch auf einen Road-Trip voller schwarzem Humor freuen.

    Als Bonusmaterial ist ein Making of und einige Trailer auf der Disc vorhanden. Das Bild ist detailreich auf die Blu-ray umgesetzt worden und die Farben sind kräftig. Der Ton ist meistenteils gut abgemischt und die Dialoge, auf denen das Hauptaugenmerk liegt, sind gut verständlich. Der Ton liegt als DTS-HD Master Audio 5.1 vor.