Downton Abbey – Staffel 1

    Liebe, Macht und Intrigen in England Anfang des 20. Jahrhunderts: Seit Generationen ist das idyllische Anwesen Downton Abbey das Zuhause der adeligen Familie Crawley. Doch ihre heile Welt gerät aus den Fugen, als durch einen Todesfall ein entfernter Verwandter der zukünftige Erbe des Familienbesitzes wird: Der junge Anwalt Matthew kann nämlich mit dem herrschaftlichen Landsitz voller Bediensteter überhaupt nichts anfangen. Doch nicht nur den Bewohnern Downton Abbeys stehen tief greifende Änderungen bevor, denn ganz England befindet sich in einer Phase des politischen Umbruchs…

    Downton Abbey

    „Downton Abbey“ ist einer der meistgelobten Serien der letzten Jahre, doch was verbirgt sich hinter dem Titel? Ursprünglich als Spin-off zu dem Klassiker „Gosford Park“ geplant, wurde die Zeit in der Serie einige Jahrzehnte vorverlegt und einige Details wurden verändert. Daraus entstand letztendlich „Downton Abbey“. Alles dreht sich um das schöne alte Anwesen welches von den Crawleys gegen den „Feind“ von außen verteidigt werden muss. Doch auch im Innern des Anwesens gibt es unzählige Intrigen und Seilschaften die für ordentlich Zündstoff sorgen. Natürlich geschieht dies alles zum Großteil mit Anmut und Stil. Als Drehbuchautor fungiert Julian Fellowes der für „Gosford Park“ einen Oscar gewonnen hat. Die schauspielerische Leistung der hochkarätigen Besetzung ist hervorragend und dadurch werdet ihr von ihnen an den Bildschirm gefesselt. Maggie Smith und Hugh Bonneville sind die zwei Schauspieler die am meisten hervorstechen. Vor allem Maggie Smith als ältere Lady ist immer wieder höchst interessant und sie sorgt für einige gute Pointen.

    Downton Abbey 2

    Als Bonusmaterial gibt es auf den Blu-rays Episodenkommentare, „A House in History – Downton Abbey“, Making-of und entfallene Szenen. Die englische Tonspur liegt als DTS-HD Master Audio 2.0 und die deutsche Tonspur liegt als DTS Digital Surround vor. Die Ausstattung der Charaktere und des Anwesens sind atemberaubend. Hier wurde viel Wert auf jedes kleine Detail gelegt. Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und hierdurch kommen die großartigen Drehorte gut zur Geltung.

    Downton Abbey 3