Vanilla Sky – Blu-ray-Review

    David Aames (Tom Cruise) ist der Vorzeige-Playboy New Yorks und kann sich alles nehmen, was sein Herz begehrt – Geld, Macht und Frauen. Doch dieser gefährliche Lebensstil bringt ihn in große Schwierigkeiten. Seine Herzensdamen (Cameron Diaz & Penelope Cruz) werden eifersüchtig aufeinander und drohen David mit Rache. Sein Leben wird zu einem Chaos aus Romantik, Verlangen, Intrigen und fieberhaften Träumen. Doch das schreckliche Erwachen daraus stellt David letztendlich auf eine harte Probe.

    Vanilla Sky

    „Vanilla Sky“ macht es einem wirklich nicht leicht ein eindeutiges Urteil zu bilden. Tom Cruise spielt sicherlich eine seiner besten Rollen, aber er passt als Schauspieler einfach nicht auf die Figur. Außerdem wird das riesige Budget nicht wirklich gewinnbringend ausgegeben. Wir bevorzugen heute immer noch das spanische Original (Abre los ojos/Virtual Nightmare – Open Your Eyes). Auf der anderen Seite schaffen es die hervorragenden Schauspieler die Geschichte gut herüber zu bringen und allein die Geschichte wird euch noch einige Zeit nach dem Film beschäftigen. Daher sind wir zwar nicht ganz von diesem Streifen überzeugt, aber es ist auch keine komplette Zeitverschwendung, wenn ihr das Original noch nicht kennt.

    Vanilla Sky 2

    Die Bildqualität der Blu-ray ist hervorragend und man sieht eine Verbesserung gegenüber der DVD-Version. Wir denken aber, dass Paramount hier mehr hätte herausholen können. Die deutsche und englische Tonspur liegt als 5.1 DTS – HD Master Audio vor. Die Abmischung ist gut gelungen, aber auf der alten DVD-Version ist sie noch ein bisschen besser gelungen.

    Vanilla Sky 3

    Fazit

    Die Geschichte des Thrillers ist weiterhin überraschend gut und es macht auch Spaß den Film zu sehen, aber an das Original kommt der Streifen nicht heran. Dies zeigt uns wieder, dass ein großes Budget alleine keinen guten Film macht. Trotzdem bekommt ihr hiermit die gute Geschichte in der bisher besten Bildqualität vorgesetzt und auch die Tonabmischung ist gelungen. Daher können wir euch die Blu-ray empfehlen, falls ihr das Original noch nicht kennt.