Top Gun (Limited 3D Edition)

    Mit „Top Gun“ gelang dem jungen Tom Cruise in der Rolle des draufgängerischen und ambitionierten Lieutenant Pete „Maverick“ Mitchell der internationale Durchbruch. Seit 1986 steht der Film wie kein anderer für waghalsige Flugzeugmanöver und patriotischen Ehrgeiz. Jetzt erschien der Action- Klassiker als 3D Blu-ray. Fest entschlossen, in der Navy Fighter Weapons School der beste aller Kampfpiloten zu werden, fliegt Maverick ohne Rücksicht. Seine selbstbewusste Art beeindruckt sogar die Ausbilderin Charlotte „Charlie“ Blackwood, mit der er eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Als Teilnehmer am Ausbildungsgang „Top Gun“ für die künftige Luftelite der USA ist Maverick nicht der Einzige, der besser als alle anderen sein möchte. Vor allem der selbstverliebte Lieutenant Tom „Iceman“ Kazanski (Val Kilmer) macht ihm gehörig Konkurrenz. Als es hart auf hart kommt, müssen die beiden Gegner jedoch zusammenhalten.

    Top Gun

    Zu dem Film „Top Gun“ müssen wir wohl nicht viel sagen. Seit den 80er-Jahren ist der Werbefilm für Fliegerbrillen und die US Airforce bei allen Kinoliebhabern bekannt. Uns hat der Film schon immer gefallen und mit der neuen 3D-Version auf Blu-ray ist der Film sogar noch einmal ein ganzes Stück besser geworden. In den Flugsequenzen wird euch der Atem stocken und ihr werdet euch Tom Cruise so nah wie noch nie fühlen. Natürlich ist die nachträgliche 3D-Überarbeitung nicht ganz ideal, aber die kleinen Fehler halten sich in Grenzen und wenn ihr nicht gerade perfekte 3D-Effekte wie in „Die Monster Uni“ erwartet, werdet ihr nicht enttäuscht werden. Das Filmkorn der normalen Blu-ray Fassung ist auch auf der 3D-Blu-ray wieder zu erkennen.

    Top Gun 2

    Die Blu-ray ist mit viel Bonusmaterial gefüllt: Einem Audiokommentar, einem Making-of von Top Gun, Die Besten der Besten: das echte Top Gun, Vintage-Galerie, Musik-Videos, TV-Spots, Hinter den Kulissen-Featurette, Überlebenstraining-Featurette und Interviews mit Tom Cruise. Der Ton liegt im Deutschen nur als 2.0 Dolby Digital und im Englischen als 5.1 Dolby True HD und als 6.1 DTS-HD Master Audio vor. Zur Bildqualität haben wir weiter oben schon genug gesagt.

    Top Gun 3

    Fazit

    Großartig! Diese 3D-Blu-ray von Paramount macht fast alles richtig, was bei einer Überarbeitung wichtig ist. Der 3D-Effekt sieht gut aus, das Bild ist bis auf kleine Fehler hervorragend, das Bonusmaterial ist äußerst umfangreich und der englische Ton ist gut umgesetzt. Der deutsche Ton hingegen zeigt mit seinem 2.0 Dolby Digital ein paar Schwächen und so raten wir euch zum englischen Original-Ton zu greifen. Diese Blu-ray ist ein Pflichtkauf für alle Fans von „Top Gun“ und von Fliegerbrillen.

    G2G_Gold_Award