The Philly Kid

    Dillon McCabe ist der geborene Kämpfer. Doch in derselben Nacht, in der er die NCAA Wrestling Meisterschaft gewinnt, wird er in einen Vorfall verwickelt, der mit dem Tod eines Polizisten endet und Dillon hinter Gitter bringt. Zehn Jahre später ist er wieder auf freiem Fuß und versucht sein Leben in den Griff zu bekommen. Doch ausgerechnet jetzt gerät sein bester Freund Jake in Schwierigkeiten. Um Jake zu helfen und so schnell wie möglich genügend Geld aufzutreiben, beginnt er an Mixed-Martial-Arts-Kämpfen teilzunehmen. Als ihm sein Erfolg nur noch mehr Ärger einbringt, muss er erkennen, dass sein wahrer Gegner ein korruptes System ist, welches von ihm das Unmögliche verlangt: Verlieren.

    The Philly Kid

    In den letzten Jahren hat sich der Kampfsport MMA (Mixed Martial Arts) immer weiter in amerikanischen Filmen etabliert und er ist mittlerweile sogar der Mittelpunkt von Komödien wie „Das Schwergewicht“. „Philly Kid“ ist in seiner Thematik ernst und die Macher versuchen einen authentischen Film mit authentischen Kämpfen darzustellen. Die Kämpfe sind zwar durch viele verschiedene Kamerawinkel sehr gut gefilmt und in Szene gesetzt worden, doch durch die unterschiedlichen Gewichtsproportionen der Kämpfer und das falsch benutzte Fachvokabular wird der Film wieder unglaubwürdig. Der Hauptprotagonist bleibt in seiner Rolle blass und er schafft es nicht den Zuschauer auf seine Seite zu ziehen, wodurch zumindest uns sein Schicksal kaum interessiert hat. Der restliche Teil des Films ist durchschnittlich gestaltet und auch die Schauspieler sind in Ordnung. Uns konnte der Film insgesamt nicht mitreißen.

    The Philly Kid 2

    Die Blu-ray hat nur ein Wendecover, ein paar Trailer und ansonsten keinerlei Bonusmaterial. Der Ton liegt im englischen und im deutschen als DTS-HD 5.1 vor. Die Abmischung ist in weiten Teilen gelungen und die gesamte Tonqualität hat ein gutes Niveau. Die Bildqualität ist wie von einer Blu-ray gewohnt von einer hohen Qualität und trotz des geringen Budgets sieht der Film gut aus. Ein leichtes Bildrauschen ist in dunklen Sequenzen zu sehen.

    The Philly Kid 3

    Fazit

    „The Philly Kid“ ist leider nur ein durchschnittlicher Film der den Kampfsport MMA in seinen Mittelpunkt stellt. Die Schauspieler und die gesamte Crew machen zwar keinen schlechten Job, aber überragende Arbeit gibt es in dieser Low-Budget-Produktion auch nicht zu sehen. Fans von MMA-Filmen sollten über eine Leihe nachdenken und daraufhin ihre Kaufentscheidung treffen. Die technische Umsetzung ist gut gelungen, aber es gibt keinerlei Bonusmaterial.