The Captive – Blu-Ray-Review

    Diese Woche startet der Thriller The Captive mit Ryan Reynolds. Wir haben uns die Blu-Ray einmal näher angeschaut und sagen Euch in diesem Review, ob sich der Film für das Heimkino lohnt und was die Blu-Ray kann.

    Über den Film

    Nur wenige Minuten haben dem Täter gereicht, um Cassandra aus dem Auto ihres Vaters zu entführen. Als Matthew aus der Bäckerei zurückkommt, ist die Zehnjährige spurlos verschwunden. Acht Jahre sind seitdem vergangen, Jahre der Entfremdung und einsamen Verzweiflung für die Eltern und Jahre voller ergebnisloser, frustrierender Ermittlungen für die Detectives Dunlop und Cornwall. Da taucht Cassandras Gesicht im Internet auf. Sie ist am Leben – und noch immer in der Gewalt des Täters, der sein perverses Spiel nicht mehr nur mit dem heranwachsenden Mädchen treibt. Auch die traumatisierten Eltern und die Polizisten sind ohne es zu wissen Objekte seiner psychopathischen Fantasien geworden …

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Die verschneite Landschaft von Niagara Falls, in der Atom Egoyans Thriller spielt, ist so eisig erstarrt wie die Protagonisten dieses Films. Jede Figur ist gefangen in ihrem eigenen Kerker. Das entführte Mädchen lebt ganz real im Verlies eines Kinderschänderrings. Ihren Vater treiben die Schuldgefühle seit Jahren über die Straßen der Gegend auf der Suche nach seinem verschwundenen Kind. Die Mutter ist vor Schmerz und zorniger Anklage gegen ihren Mann versteinert. Auch die ermittelnden Detectives sind Gefangene ihrer Lebensgeschichten. Sklave der eigenen Obsessionen ist der Täter, der dank moderner Technologie ein Überwachungsnetz um alle Beteiligten gesponnen hat und sie nun beobachtet, wann immer er will. Das Leid der Eltern ist ihm ein sadistischer Genuss. Was machen die Jahre der Gefangenschaft aus dem Opfer, den verwaisten Eltern – und dem Täter? Wie Teile eines Puzzles gibt Egoyan einzelne Fragmente der Geschichte preis. Daraus ein Bild zusammenzusetzen, ist Sache des Zuschauers. Und so geht es nicht darum, einen Täter zu entlarven, sondern die Hölle nachzubauen, die mit seiner Tat entsteht.

    The_Captive_Bild_01

    Prinzipiell legt The Captive einen sehr guten Start hin und fesselt den Zuschauer von Beginn an. Den schon von Anfang an heißt es: Informationen sammeln und die verschiedenen Figuren kennenlernen. Denn die vielen Zeitsprünge und nahezu keine Vorstellung der Figuren machen den Einstieg in den Film nicht sehr leicht.
    Nach kurzer Zeit hat man sich aber eingefunden und verfolgt gespannt die Jagd nach dem Täter.

    Doch leider hält die Spannung nur bis zu einem gewissen Punkt im Film an, nämlich bis ein gravierender Fehler gemacht wird und wir fortan viele Figuren und deren Handeln nicht mehr ernst nehmen können. Kurz gesagt: der Film fängt sehr gut an, lässt dann aber stark nach, was uns sehr enttäuscht hat.

    The_Captive_Bild_03

    Über die Blu-Ray

    The Captive erscheint als Blu-Ray in einem schicken Pappschuber mit einer normalen Hülle und einem Wendecover. Der Film selbst weist eine Laufzeit von ca 112 Minuten auf und ist sowohl in deutscher, als auch englischer Sprache in DTS-HD Master Audio Qualität verfügabar. Als Untertitel ist jedoch nur Deutsch vorahanden.
    Als Extras erhalten wir nichts Außergewöhnliches, aber immerhin ein bisschen was. Mit dabei sind Interviews mit Cast & Crew, sowie eine B-Roll. Zusätzlich ist noch eine kleine Trailershow und der Originaltrailer des Films vorhanden.

    The_Captive_Bild_04

    Fazit

    Es ist schade um The Captive, denn es scheint, dass man während des Drehs irgendwann keine Lust mehr auf den Film hatte und ihn dann versucht hat irgendwie fertigzustellen. Er erinnert uns auch etwas an nordische Krimis, die ähnlich aufgebaut sind. Wie oben schon erwähnt, startet der Film sehr spannend und lässt aber später stark nach.
    Für Krimifans wird The Captive etwas enttäuschend sein, für alle anderen, die über Logikfehler hinwegsehen können, ist der Film jedoch ein spannender Thriller.

    The Captive – Spurlos verschwunden jetzt bei Amazon bestellen!

    Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.