Random Article


 
Neues
 

 

Sunset Boulevard

 

 
Overview
 

Filmtitel:
 
Originaltitel:
 
Genre: ,
 
Darsteller: , , ,
 
Drehbuch: , ,
 
Kamera:
 
Schnitt:
 
Musik:
 
Länge:
 
Verkaufsstart:
 
Vertrieb:
 
Altersfreigabe:
 
Regisseur:
 
Bild
92%


 
Ton
86%


 
Film
96%


 
Bonusmaterial
5%


 
Total
70%


 
Total Score
70%


User Rating
no ratings yet

 


0
Posted 14. Juni 2013 by

 
Full Article
 
 

„Sunset Boulevard“ veranschaulicht die Umbrüche vom Stumm- zum Tonfilm in den 50ern anhand der Hauptperson Norma Desmond (Gloria Swanson). Zu Zeiten des Stummfilms feierte das Kino sie als Königin der Leinwand. Während nun ganz andere Stars die Traumfabrik Hollywood bezaubern, lebt Desmond zurückgezogen in ihrer Villa – ganz in der Wunschvorstellung, noch immer Tausende Fans zu begeistern und bald ein furioses Comeback feiern zu können. Dabei soll ihr der verzweifelte Drehbuchautor Joe Gillis (William Holden) helfen. Der Film seziert in sarkastischer Weise die Mechanik der Filmindustrie in Hollywood und ist damit nach wie vor brandaktuell.

Mit „Sunset Boulevard“ kommt endlich der bisher beste Film aus Hollywood über Hollywood auf Blu-ray heraus. Das Meisterwerk von Regisseur Billy Wilder trumpft mit einer zynischen Geschichte rund um die alternde Film-Diva Norma Desmond auf, die ihre besten Schauspieler-Tage hinter sich hat. Wir finden es bis heute unglaublich wie großartig sich die Geschichte langsam entwickelt und auf ihren Höhepunkt zugeht. Es erhielt zwar keiner der nominierten Schauspieler einen Oscar (Gloria Swanson, William Holden, Erich von Stroheim, Nancy Olsen), aber ihr werdet nach dem Film vollkommen nachvollziehen können, wieso diese Personen nominiert worden sind. „Sunset Boulevard“ hat damals den Oscar für die Musik, das Szenenbild und vor allem für das Drehbuch bekommen.

Paramount hat bei dieser Neuauflage vollkommen auf das Bonusmaterial verzichtet und das, obwohl die alten DVD-Versionen viel Bonusmaterial zu bieten hatten. Der Ton liegt im Deutschen als Mono Dolby Digital und im Englischen als Mono Dolby True HD vor. Die Abmischung ist gut gelungen und die Bildqualität ist hervorragend auf der Blu-ray. Im Vergleich zur DVD-Version können wir zwar eine deutliche Verbesserung sehen, aber durch das nicht vorhandene Bonusmaterial, lohnt sich vielleicht ein Griff zur DVD.

Fazit

„Sunset Boulevard“ ist der beste Film aus Hollywood über Hollywood und er hat in den letzten 60 Jahren nichts von seinem Charme verloren. Mit seinem Humor, dem überragenden Drehbuch und den großartigen Schauspielern ist Billy Wilder ein wahrer Klassiker gelungen. Die technische Umsetzung auf die Blu-ray ist gut gelungen, aber es gibt keinerlei Bonusmaterial. Deshalb könnte sich für einige Nutzer ein Griff zur weitaus billigeren DVD lohnen, die einiges an Bonusmaterial zu bieten hat.


Carsten

 


0 Comments



Be the first to comment!


Leave a Response


(required)