Random Article


 
Neues
 

 

Starfighter – Sie wollten den Himmel erobern – Blu-ray-Review

 

 
Overview
 

Filmtitel:
 
Genre: ,
 
Darsteller: ,
 
Länge:
 
Verkaufsstart:
 
Vertrieb:
 
Altersfreigabe:
 
Regisseur:
 
Bild
76%


 
Ton
76%


 
Film
68%


 
Bonusmaterial
86%


 
Total
75%


 
Total Score
76%


User Rating
1 total rating

 


0
Posted 27. März 2015 by

 
Full Article
 
 

Deutschland, Mitte der 60er-Jahre: Die Bundeswehr rüstet sich in einem milliardenschweren Deal mit dem hochmodernen Überschalljet „Starfighter“ aus. Die Piloten der Luftwaffe, unter ihnen der junge Harry Schäfer (Steve Windolf), sind zunächst begeistert. Aber die Freude währt nur kurz: Das Flugzeug erweist sich als unausgereift und reißt reihenweise Piloten in den Tod. Von Politik und Militär werden die Katastrophen auf menschliches Versagen zurückgeführt. Doch Harrys Frau Betti (Picco von Groote) glaubt nicht daran – und als auch Harry einen folgenschweren Unfall erleidet, nimmt sie den Kampf gegen ein schier übermächtiges Bündnis aus Politik, Militär und Wirtschaft auf…

Starfighter

Für eine deutsche Fernsehproduktion sind wir sehr überrascht von Starfighter. Mit einigen passablen Effekten und vor allem mit einer durchdachten Geschichte konnte der Film bei uns punkten. Die Schauspieler liefern für deutsche Verhältnisse eine gute schauspielerische Leistung ab, aber bei einigen Charakteren hackt es etwas an der Umsetzung. Die Inszenierung von Starfighter ist nicht so bombastisch wie bei einem amerikanischen Film der sich mit dem Militär auseinandersetzt. Das benötigen wir bei einem so ernsten Streifen nicht. Es bleiben zwar viele Informationen über die Ereignisse hinter der geradlinigen Story des Filmes zurück, aber dafür bietet die Blu-ray noch informatives Bonusmaterial.

Starfighter 2

Als Bonusmaterial bietet die Blu-ray einige Making-ofs und eine Dokumentation zu den Ereignissen der Starfighter-Affäre. Hier werdet ihr dann mit Informationen versorgt, die im Film eventuell ein bisschen kurz kommen. Über die Bildqualität können wir leider keine abschließende Meinung abgeben, aber in der uns vorliegenden Version war die Qualität zum Großteil in Ordnung. Die Tonabmischung ist zu weiten Teilen gut gelungen und ihr werdet eure Boxen nur selten nachjustieren müssen.

Starfighter 3

Fazit

Wenn ihr euch auf ein deutsches Drama einlassen könnt, welches mit einem ernsten Thema hantiert, könnt ihr euch einmal mit Starfighter auseinandersetzen. Es ist auf jeden Fall nicht der beste Film aller Zeiten, aber gerade für eine deutsche Fernsehproduktion konnte uns der Streifen überraschen. Die technische Umsetzung ist passable und durch das Bonusmaterial kommt das Informative nicht zu kurz.


Carsten

 


0 Comments



Be the first to comment!


Leave a Response


(required)