Hans Kloss – Blu-Ray-Review

    Hans Kloss ist zurück! Und zwar in seinem Kinohit. Nach dem Serienerfolg „Sekunden entscheiden“, kommt nun der Kinohit auf Blu-Ray und DVD. Wir haben uns die Blu-Ray angeschaut und sagen Euch in diesem Review, ob sich der Spion zwischen den Fronten lohnt.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Königsberg, 1945. Getarnt als Agent der deutschen Abwehr ist Hans Kloss, Codename J-23, einem der größten Geheimnisse des Dritten Reiches auf der Spur: Dem von den Nazis gestohlenen Bernsteinzimmer, das von Königsberg aus verschifft werden soll. Doch in den Irrungen der letzten Tage des Krieges interessieren sich viele für die unschätzbar wertvolle Fracht, unter ihnen auch Hans´ alter Gegenspieler, SS-Sturmbannführer Hermann Brunner. Ein tödliches Duell beginnt…

    hanskloss_szenenbild_01
    Hans Kloss – Spion zwischen den Fronten: Der junge Hans Kloss

    Die Figur des Hans Kloss feiert in diesem Film ein Comeback. In den 1960er Jahren war die Serie „Sekunden entscheiden“ in Polen und in der DDR sehr beliebt. Nach knapp 45 Jahren folgt nun der Kinofilm auf Basis der Serie. Auch hier spielt der damalige Hauptdarsteller Stanislaw Mikulski den Protagonisten Hans Kloss. Jedoch nur in der Nachkriegszeit, denn im Film haben wir es mit einigen Zeitsprüngen zu tun.

    Wir beginnen 1945: der Krieg ist beinahe vorbei, aber es gilt für die Nazis noch einen wichtigen Schatz des dritten Reichs zu verstecken: das gestohlene Bernsteinzimmer. Nach einer kurzen Szene landen wir auch schon im Jahre 1975, auf einer Beerdigung eines ranghohen SS-Mitglieds und sehen den alten Hans Kloss. Dieser trifft auf einen alten Bekannten, SS-Sturmbannführer Hermann Brunner, und wird von diesem festgehalten, da er glaubt, dass Hans Kloss ein Spion ist. So wird uns mit Zeitsprünge in das Jahr 1945 nach und nach gezeigt, was gegen Ende des zweiten Weltkriegs mit Kloss und Brunner geschah und wie es sich bis 1975 entwickelt hat. Denn der Wettlauf um das verschollene Bernsteinzimmer besteht weiterhin.

    hanskloss_szenenbild_05
    Hans Kloss – Spion zwischen den Fronten: Hans Kloss in Aktion

    Hans Kloss, eine Verfilmung einer alten Serie aus dem Ostblock? Zugegeben, ich war anfangs etwas skeptisch was den Film angeht, jedoch hat mich der Trailer und das Thema um das verschollene Bernsteinzimmer neugierig gemacht. Das Bernsteinzimmer bietet wieder viel Platz und Möglichkeiten für Theorien und Verschwörungen, welche irgendwo doch immer einen Funken Wahrheit in sich tragen. So auch in diesem Film. Es hätte vielleicht doch passieren können, wie Hans Kloss es uns weiß machen will.

    Der Film kommt als DVD- oder Blu-Ray-Fassung und es gibt keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Fassungen. Der Film selbst hat eine Laufzeit von ca. 104 Minuten und ist in deutscher oder polnischer Sprache in DTS-HD Master Audio 5.1 Qualität verfügbar. Als Untertitel kommen ebenfalls Deutsch oder Polnisch zu Auswahl.
    Als Extras erhalten wir neben dem Originaltrailer und einer Trailershow von Pandastorms Filmen auch noch ein Interview spendiert, das für die Serienveteranen doch ganz interessant sein könnte.

    hanskloss_szenenbild_02
    Hans Kloss – Spion zwischen den Fronten: Besprechung über die „wichtige“ Fracht

    Fazit

    Hans Kloss ist ein solider Film, der den Zuschauer doch gut unterhält. Die Handlung ist von Anfang an nicht ganz klar, jedoch löst sich diese langsam nach und nach auf. Die deutschen Synchronstimmen sind auch teilweise wirklich gut gewählt, denn es sind auch ein paar bekannte dabei. Was jedoch leider etwas schwach wirkt, sind Explosionen oder andere Zerstürungsanimationen, bei denen wir die Augen zukneifen und uns denken: das hätte man aber besser machen können. Denn diese sind auf Dokumentationsniveau. Vielmehr kann man auch zu Hans Kloss nicht sagen, er ist nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Für einen Sonntagnachmittag oder Vetereanen der Serie ist er empfehlenswert.

    Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.