Galaxy Quest – Blu-ray-Review

    Über vier Jahre lang durchquerte die heldenhafte Crew des Raumschiffs NSEA Protector mit Commander Peter Quincy Taggart (Tim Allen), Lt. Tawny Madison (Sigourney Weaver) und Dr. Lazarus (Alan Rickman) auf dramatischen Missionen den Weltraum – bis zum Leidwesen der Fans ihre Serie abgesetzt wurde. Zwanzig Jahre später sehen bedrohte Aliens die Crew in der Serie „historische Dokumente“ und entführen die Darsteller in der Hoffnung, dass diese ihren Planeten retten. Dass ihre früheren Abenteuer nur fürs TV produziert und gar nicht echt waren, wissen die Aliens natürlich nicht. Und so geht ein chaotisches Abenteuer inspiriert von Star Trek los.

    Galaxy Quest

    „Galaxy Quest“ wartet mit einem hervorragenden Cast an Schauspielern auf und davon profitiert der Film ungemein. Fans von Star Trek werden an jeder kleinen Stelle eine Anspielung an ihre Lieblingsserie finden, aber Dank David Howard kann auch jeder andere Zuschauer eine wunderbare Zeit mit diesem Film haben. Es überrascht uns nach mittlerweile fast 15 Jahren immer noch, wie unvorhersehbar die Ereignisse ihre Wendungen nehmen, wenn die Schauspieler von den Außerirdischen in ihre spezifischen Rollen gezwängt werden. Vor allem Tim Allen und Alan Rickman werden euch noch lange nach dem Film mit ihren Rollen im Gedächtnis bleiben.

    Galaxy Quest 2

    Die Bildqualität der Blu-ray ist überragend und man sieht eine Verbesserung gegenüber der bereits guten DVD-Version. Die deutsche und englische Tonspur liegt als Dolby Digital 2.0 Mono vor. Die Abmischung ist gut gelungen, aber auf der alten DVD-Version ist sie noch ein bisschen besser gelungen.

    Galaxy Quest 3

    Fazit

    Egal ob ihr Fans von Star Trek seid oder nicht. Ihr werdet euren Spaß mit diesem Haufen an Schauspielern haben, die sich in der Realität in ihren aberwitzigen Rollen wiederfinden. Die neue technische Umsetzung auf die Blu-ray hat hervorragend funktioniert und deshalb lohnt sich ein Upgrade auf die neue blaue Scheibe.