Der Minister

    Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann) und sein bester Freund Max Drexel (Johann von Bülow) bilden ein unschlagbares Team: Max kann alles, Franz Ferdinand kann alles verkaufen. Der junge Adlige sieht seine Zukunft in der Politik – mit Max als Ghostwriter an seiner Seite. Unter den strengen Augen seines Vaters Rochus (Walter Sittler) geht Franz Ferdinand seinen Weg kontinuierlich nach oben, bis er an der Tür zum Kabinett der Kanzlerin klopft. Angela Murkel (Katharina Thalbach) beäugt den jungen Abgeordneten, der mit seiner Gattin Viktoria (Alexandra Neldel) längst zum Liebling der Boulevardpresse geworden ist, mit Skepsis. Franz Ferdinand erkennt: Um sein Ansehen bei der Kanzlerin zu heben, muss ein Doktortitel her – mit Max‘ Hilfe natürlich! Kaum promoviert, wird Donnersberg auch schon zum Minister ernannt. Alles scheint perfekt, doch dann bringt ihn eine Überprüfung seiner Doktorarbeit in Bedrängnis…

    DER MINISTER

    Wieder einmal bewahrheitet sich, dass in Deutschland nur Komödien produziert werden. Mit „Der Minister“ versucht sich Sat.1 an einer der größten Plagiatsaffären der letzten Zeit und die Grundidee ist nicht schlecht. Doch leider hapert es an der Umsetzung der vielen Politiker mit den Namensähnlichkeiten zu reellen Personen. Teilweise sind die deutschen Schauspieler fehlbesetzt in ihren Rollen und an anderen Stellen sind die Witze viel zu flach. Dank der durchwachsenen Arbeit an diesem Film, kommt „Der Minister“ nicht über eine mittelmäßige Politsatire hinaus und das obwohl sehr viel Potenzial in dieser Thematik steckt.

    DER MINISTER

    Als Bonusmaterial enthält die Blu-ray ein Wendecover, ein Making of, Deleted Scenes und einige Outtakes. Der Ton liegt als DTS-HS Master Audio 5.1 vor und die Abmischung ist gut geworden. Das Bild ist scharf und die Farben sind kräftig genug, wodurch die Komödie im besten Licht erstrahlt. Durch die etwas günstigere Produktionsart eines Fernsehfilmes solltet ihr keine Bildqualität auf dem Niveau eines Kinofilmes erwarten.

    Der Minister 3