Der große Gatsby

    Nie waren die 20er-Jahre wilder als in diesem aufwendigen, romantischen Film nach F. Scott Fitzgeralds Klassiker des Jazz-Zeitalters. Der geheimnisvolle Millionär Jay Gatsby (Robert Redford) veranstaltet extravagante Luxus-Partys: ohne Gästeliste und in der Hoffnung, seiner Jugendliebe Daisy Buchanan (Mia Farrow) wieder zu begegnen. Der ansonsten sehr zurückgezogen lebende Gatsby freundet sich mit seinem Nachbarn Nick Carraway (Sam Waterston) an. Er ist Daysis Cousin, mit dessen Hilfe Gatsby die Angebetete zurück in sein Leben lockt.

    Der große Gatsby

    Die Verfilmung eines wahren Literatur-Klassikers ist immer schwierig und die Filme schaffen es nur selten dem Buch gerecht zu werden. Auch „Der große Gatsby“ aus dem Jahre 1974 kommt leider nicht an die Vorlage heran und das obwohl sich das Drehbuch sehr genau an das Buch hält. Robert Redford liefert als Gatsby eine gute schauspielerische Leistung ab und er trägt mit seiner Darbietung den Film über weite Teile. Die anderen Hauptdarsteller sind zum Großteil Fehlbesetzungen in ihren Rollen. Mia Farrow als Daisy Buchanan spielt nur das reiche Dummerchen und sie lässt nie die frühere intelligentere Frau durchscheinen. Die Geschichte hat ihre Längen, aber gerade die Szenen mit den Nebendarstellern bieten genügend Material um den Zuschauer bei Laune zu halten.

    Der große Gatsby 2

    Die Blu-ray enthält keinerlei Bonusmaterial und das obwohl der Film genügend Material für einen Hintergrundbericht liefern könnte. Das Bild sieht auf der Blu-ray nahezu perfekt aus und die Qualität ist deutlich besser als auf der DVD. Die Bilder sind zwar immer noch mit einem Weichzeichner überzogen, aber damit bleibt der Charme der 70er-Jahre erhalten. Der Ton ist hervorragend abgemischt und die großartige Musik unterstreicht die Szenen des Filmes sehr gut. Falls ihr die Musik der 20er-Jahre mögt ist „Der große Gatsby“ alleine dafür einen Kauf wert.

    Der große Gatsby 3

    Fazit

    „Der große Gatsby“ kommt zwar nicht an die Buchvorlage heran, aber er ist bisher die beste Verfilmung von Fitzgeralds Meisterwerk. Die meisten Hauptdarsteller können zwar nicht überzeugen und es gibt keinerlei Bonusmaterial, aber dafür retten Robert Redford und die Nebendarsteller den Film über weite Strecken. Durch die großartige Musik und die geniale technische Umsetzung der Blu-ray sollte sich jeder einen Kauf überlegen, der bisher noch nicht die großartige Geschichte um Gatsby gesehen oder gelesen hat.