Random Article


 
Neues
 

 

Appleseed XIII – Tartaros & Ouranos – Review

 

 
Overview
 

Filmtitel:
 
Genre:
 
Darsteller: , , ,
 
Länge:
 
Verkaufsstart:
 
Vertrieb:
 
Altersfreigabe:
 
Regisseur:
 
Bild
90%


 
Ton
90%


 
Film
75%


 
Bonusmaterial
40%


 
Total
74%


 
Total Score
74%


User Rating
3 total ratings

 


0
Posted 17. April 2014 by

Ende März ist Appleseed XIII – Tartaros & Ouranos für das Heimkino auf Blu-Ray und DVD erschienen. Wir konnten uns die Blu-Ray anschauen und sagen Euch was das Ganze mit sich bringt.

Fans des Action- und Mecha-Anime-Genres aufgepasst: Ab 21. März 2014 sind die original japanischen Kinofassungen APPLESEED XIII – TARTAROS & OURANOS erstmals in fantastischer CGI-3D Animation für das Heimkino auf DVD und Blu-ray erhältlich! In den actiongeladenen Movie-Cuts, die aus der APPLESEED XIII Serie erstanden, gibt es ein Wiedersehen mit der Ex-Agentin Deunan, die im futuristischen Stadt-Staat Olympus erbittert für Frieden kämpft.

Appleseed_XIII_Tartaros_Szenenbilder_02.600x600

Das Jahr 2127: Nach dem 5. Weltkrieg liegt die Erde in Trümmern und die Bevölkerung wurde um die Hälfte dezimiert. In dieser postapokalyptischen Zeit zieht es die ehemalige Polizistin Deunan mit ihrem Freund, dem Cyborg Briareos nach Olympus, die Stadt der Hoffnung. Olympus ist eine futuristische Metropole in Nordamerika, die von der künstlichen Intelligenz Gaia regiert und von genmanipulierten Menschen, den Bioroids, verwaltet wird. Deunan und Briareos schließen sich sehr bald der paramilitärischen Polizeieinheit ES.W.A.T. an, um gegen den aufkommenden Terrorismus zu kämpfen. Unter der Oberfläche der scheinbar heilen Welt von Olympus brodelt es gewaltig. Die Gesellschaft ist geprägt von rassistischen, religiösen und politischen Konflikten zwischen Menschen, Cyborgs und Bioroids. Und der Versuch, den Frieden in Olympus zu wahren, wird immer schwieriger und gefährlicher…

Appleseed_XIII_Tartaros_Szenenbilder_01.600x600

Nach „Appleseed: The Movie“ und „Appleseed: Ex Machina“ wird APPLESEED XIII – TARTAROS & OURANOS bei den Fans bereits mit Spannung erwartet. Die bombastische und atmosphärisch dichte Sci-Fi-Saga stammt aus der renommierten Animationsschmiede Production I.G, die auch für die herausragenden Animes „Ghost in the Shell“, „Guardian of the Spirit“ und „Eden of the East“ verantwortlich zeichnete. Wie auch schon bei den anderen beiden „Appleseed“-Movies war Kult-Manga-Erschaffer Shirow Masamune auch bei „Appleseed XIII“ wieder maßgeblich bei der Entwicklung der Story und der Charaktere von beteiligt.

Mit der Blu-Ray-Version erhalten wir die Movie-Edition, die insgesamt eine Laufzeit von 170 Minuten zu bieten hat. Mit dabei sind die beiden Filme Appleseed XII Tartaros und Appleseed XIII Ouranos. Beide zeigen uns eine Welt nach einem großen Konflikt. Es schient zwar eine friedliche Situation zu sein, jedoch trügt der Schein.
Appleseed XIII – Tartaros & Ouranos nimmt uns wieder mit in seine futuristische Welt nach diversen Weltkriegen und führt die Serie fort. Im Laufe des Jahres erscheinen dann auch noch weitere Teile von Appleseed auf Blu-Ray.

Appleseed_XIII_Tartaros_Szenenbilder_03.600x600

Wir waren sehr erstaunt über die CGI-3D-Anime-Technik, die hier in der Movie-Edition gezeigt wird und haben uns gefragt wie das Ganze in einer 3D-Fassung aussehen könnte.
Die Blu-Ray ist aber leider nur etwas spartanisch ausgestattet. Neben den beiden Filmen gibt es noch eine kleine Trailershow zu aktuell auf Blu-Ray erscheinenden Animes und leider keine zusätzlichen Extras. die Hauptfilme selbst sind in gewohnt Blu-Ray-HD Qualität vorhanden und bieten als Sprache Deutsch und Japanisch in DTS-HD 5.1 Qualität an. Als Untertitel ist jedoch nur Deutsch verfügbar.
Sehr positiv an der Blu-Ray ist jedoch das Wendecover, auf dem das große FSK-Logo nicht mehr zu sehen ist. Dazu gibt es noch eine nette Postkarte von Animax.

Appleseed

Fazit

Es ist ganz klar: Animes sind nicht Jedermanns Sache. Wer aber auf Animes steht oder schon Fan der Reihe von Appleseed ist, der sollte hier zugreifen. Die Blu-Ray ist zwar preislich mit knapp 24€ etwas happig gestaltet, jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass es sich hier um zwei Filme handelt, die aber leider keine tollen Extras mit sich bringen.
Wer also keine Abneigung gegenüber Animes verspürt, der kann sich diesen Titel, oder besser: diese beiden Titel, ein wenig näher anschauen.

Appleseed XIII – Tartaros/Ouranos jetzt bestellen!

 


Gustav Knaub

 
Gustav Knaub
Film- und Computerspielbegeisterter TI Student, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.


0 Comments



Be the first to comment!


Leave a Response


(required)