Agent Hamilton 2 – In persönlicher Mission

    Carl Hamilton (Mikael Persbrandt), Schwedens härtester und eigensinnigster Geheimagent, geht mal wieder eigene Wege. Diesmal kommt er seiner Kollegin und guten Freundin Ewa Tanguy zu Hilfe, als ihre Tochter entführt wird. Ein mächtiger Öl-Milliardär aus Saudi-Arabien steckt hinter dem Verbrechen. In seiner Wüstenfestung hält er das Mädchen, das er zur gläubigen Muslima umerziehen will, gefangen. Wegen seiner Ölvorräte halten sich die schwedischen Behörden zurück. Zu allem entschlossen plant der Agent deshalb mit einigen wenigen Waffengefährten einen Befreiungsschlag im Alleingang. Diesmal ist die Sache sehr persönlich, denn die kleine Nathalie ist Carl Hamiltons Patenkind.

    Agent Hamilton 2

    Agent Hamilton ist zurück und der schwedische Bond zeigt einmal mehr, dass er eine Daseinsberechtigung hat. Ihr dürft euch wieder auf einen actiongeladenen Film freuen, der voller spannender Szenen steckt. Doch diesmal ist die Umsetzung nicht so großartig geworden wie beim Erstling dieser Reihe. Mikael Persbrandt zeigt wie gewohnt eine gute schauspielerische Leistung, aber seine Glaubwürdigkeit scheitert am Drehbuch. Alles musste größer und „besser“ werden. Mehr Gegner, mehr Action und mehr Klischees… Außerdem ist Tobias Falks Art den Film zu inszenieren nicht so gut wie Katherine Windfelds Regiearbeit bei dem ersten Teil. „Agent Hamilton 2“ ist bei weitem kein schlechter Film, aber an den großartigen Erstling kommt er nicht heran.

    Hamilton Daughter....

    Als Bonusmaterial sind diesmal nur Trailer auf der Blu-ray vorhanden. Beim ersten Film gab es noch ein Making-of und unveröffentlichte Szenen, doch diesmal enttäuscht das Bonusmaterial ein wenig. Der Ton liegt im schwedischen Original und in der deutschen Fassung als DTS-HD 5.1 Master Audio vor. Es gibt auch deutsche Untertitel, sodass ihr ohne Probleme die schwedische Originalversion verstehen könnt. Die Abmischung des Tons hat ein paar Schwächen und die Gespräche sind im Vergleich zu den Actionsequenzen zu leise. Das Bild ist nahezu ohne Fehler und Details sind klar zu erkennen.

    Agent Hamilton 2 3