Black Desert Online: Entwickler überfordert

Dabei fing alles so gut an und die gestrige Ankündigung über die kostenlose Erweiterung Mediah mit mehr als 1.000 neuen Quests und einem neuen Gebiet spricht eigentlich für Daum Games Enthusiasmus für das gigantische Sandbox MMORPG Black Desert Online.

Doch leider sprechen die offiziellen Foren und die Tatsache, dass sich der Entwickler seit Wochen über die aktuelle Lage in Schweigen hüllt, Bände.

Vielerorts sieht es aus wie hier bei unserem Supportverlauf.
Vielerorts sieht es aus, wie hier in unserem BDO-Supportverlauf.

Schon seit dem Release des virtuellen Abenteuers häufen sich die Probleme mit Account- und Gegenstands-Fehlern. Vorbestellerboni werden nicht geliefert, Charaktere sind vereinzelt nicht spielbar…

Selbst Spieler, welche willens sind Geld in den Ingame-Store zu investieren, bleiben vielerorts auf dem Trockenen und bekommen entsprechende, virtuelle Waren nicht ausgeliefert.

Wie eingangs erwähnt weist das Forum an vielen Stellen darauf hin, dass Daum Games dem Ansturm nicht gewachsen ist. Ein Entschuldigungspost vor mehr als zwei Wochen soll Licht ins Dunkel bringen, eine Zeit der Besserung einläuten; leider ohne viel Erfolg. Noch immer häufen sich die Beschwerden über teils seit einem Monat unbeantworteter Support-Tickets.

Das Support-Team versucht auf allen Kanälen für Ruhe zu sorgen.
Das Support-Team versucht auf allen Kanälen verzweifelt für Geduld und Ruhe zu sorgen.

Auch unser Umfeld ist betroffen und es stellt sich die Frage, wann Daum Games Herr der Lage wird. Noch in den nächsten Tagen kommt Mediah – ein gänzlich kostenfreies Add-On mit einem großen neuen Gebiet und tausenden von neuen Aufgaben. Das klingt nach mehr Raum für Fehler, mehr Arbeit für das ohnehin schon überforderte Support-Team.

Wir drücken Daum Games die Daumen (no pun intended). Für einen erfolgreichen Start von Mediah und letzten Endes auch ein befriedigendes Bewältigen des Supportaufkommens.

Wir werden natürlich darüber berichten es aussieht, sobald die Tore des neuen Gebiets öffnen.

Egal ob Games, Hard- oder Software ich bin einfach für alles Technische zu begeistern. In der Game2Gether Redaktion habe ich einen Weg gefunden diese Leidenschaft mit der Welt zu teilen. Als eingefleischter PC-Gamer bin ich für alles zu begeistern was sich auch nur im Geringsten mit einem Computer befasst. Des Weiteren habe ich ein starkes Interesse gefunden was Handys und Gadgets rund ums Smartphone betrifft. Mein neustes Hobby habe ich in der Konsole entdeckt und befasse mich nun mit der PS4.