Big, Bigger, ESL ONE Cologne – eSport bald Weltsport?

ESL ONE Cologne 2015

Durch den gestrigen Beitrag von uns habt ihr sicherlich mitbekommen, dass am vergangenen Wochenende die ESL ONE Cologne 2015 stattfand. Das ESL-Event zu Counter-Strike: Global Offensive verzeichnete satte 11.000 Besucher pro Tag in Deutschlands größter Multifunktionsarena. Online haben mehrere Millionen Menschen eingeschaltet, insgesamt 27 Millionen Zuschauer haben das Turnier live auf Twitch verfolgt. Auf dem Höhepunkt des Wettkampfes waren es 1,3 Millionen gleichzeitig! Das ist ein Anstieg von 30% im Hinblick der letzten ESL ONE im Rahmen von CS:GO. Damit wurde ein neuer Rekord aufgestellt und die ESL ONE Cologne zum größten Counter-Strike Event!

Das Öffentliche Interesse wird auch immer größer, sodass abseits von Gaming-Magazinen/Shows auch andere Medienvertreter mit dabei sind und über die ESL berichten. Ebenfalls werden die Fangruppen immer größer und lauter, welche wahrscheinlich bald so groß werden, wie die von Fußball Clubs. Wir hoffen zwar nicht, dass sie auch so gewalttätig werden, aber eSport als Weltsport wäre ein schönes Zeichen für die Gamer-Szene. – Meine Ansicht.

Am Sonntag Abend war es soweit, das schwedische Team fnatic besiegte in einem 2-0 das französiche Team Team EnVyUs und nimmt damit einen großen Teil des Pricepools von 250.000$ mit nach Hause. Mit bereits zwei gewonnenen Major Titeln ist fnatic nun das Weltbeste Counter-Strike Team.

Die ESL ONE Cologne führte auch das fort, mit dem die ESL ONE Frankfurt anfing. Wieder gab es zahlreiche Außenaktivitäten für die Besucher.

Zum Statement der ESL im Hinblick der Etablierung einer Anti-Drogen-Richtlinie in Zusammenarbeit mit der WADA und NADA, hat letztere ein Präventionsprogramm vorbereitet, welches sowohl den Spielern, als auch den Besuchern der Veranstaltung vorgestellt wurde. Die ESL hat auch einen Basis-Drogen-Test mit allen Spielern vollzogen, welche alle negativ ausgefallen sind. Die ESL wird weiterhin diese Richtlinie für alle Events der ESL ONE Reihe durchführen.

Das nächste ESL ONE Event findet in New York für Dota 2 statt. Genau an der New York Super Week am 3. und 4. Oktober im Madison Squere Garden Theater. Weiter Infos zum Event folgen demnächst!