0
Posted 25. Juni 2015 by Marcel Treu in PC
 
 

Batman Arkham Knight – Viele Seitenhiebe gegen den Dunklen Ritter


Selten musste ein Spiel so viel Kritik einstecken und selten wurde ein AAA-Titel auf Steam so schlecht bewertet. Nach aktuellem Stand haben 9.122 User eine Review zu dem Spiel abgegeben und nur 32% davon sind mit dem Spiel zufrieden. Wie vielerlei Berichte, Tests und Reviews rund um das neueste Abenteuer von unserer Lieblings Fledermaus aufzeigen läuft das Spiel alles andere als rund. Letztlich zog Warner Bros. Interactive die Notbremse und sperrte den Digitalen Vertrieb, um den Performance Problemen auf den Grund zu gehen.

30-FPS Lock, starke Frameeinbrüche, sehr wenige grafische Anpassungsmöglichkeiten und immer wieder Spielabstürze, dass ist das Résumé nach 2 Tagen Batman. Man findet viele Tipps, die die Performance verbessern sollen. Dieser Guide auf Steam zum Beispiel soll dabei helfen, die Performance im Spiel zu verbessern. Nach einem Selbst-Test muss ich sagen, bei mir hat es nicht wirklich geholfen. Dies wird aber auch explizit erwähnt. Des Weiteren beklagen sich einige Spieler über häufige Abstürze, die ein Spielen unmöglich machen, auch hier habe ich selbst getestet und kann hier eine Empfehlung abgegeben, die evtl. auch bei euch helfen könnte. Die Deaktivierung aller Gameworks Einstellung hat auf meinem System dazu geführt, dass ich das Spiel ohne Abstürze spielen konnte. Warum die Implementierung von Nvidia Gameworks überhaupt nicht funktioniert hat und ob dafür Nvidia selbst oder der Entwickler die Schuld trägt kann nicht geklärt werden.

Zu betonen wäre noch das man nicht Rocksteady allein die Schuld für diesen schlechten Port geben kann, denn die arbeiten für die PC-Umsetzung wurden an das externe Studio Iron Galaxy übergeben, die bereits an die PC-Umsetzung von Batman Arkham Origins ran durften. Letztendlich bleibt nur zu hoffen, dass so schnell wie möglich ein entsprechender Patch Online gebracht wird, der die Performance Probleme behebt.


Marcel Treu

 
Marcel Treu
Leidenschaftlicher Gamer. Der für fast jedes Genre zu haben ist und einfach gerne spielt, was dazu geführt hat das ich euch auf Youtube mit meinen Let's Play ein wenig Unterhalten zu versuche.