Bard’s Gold ist höllenschwer und ab sofort auf Steam

Pixel Lantern hat sein besonders herausforderndes Plattformer-Spiel für tollkühne Spieler veröffentlicht: Bard’s Gold. Das Spiel ist ab jetzt bei Steam verfügbar, nachdem es in überraschend kurzer Zeit grünes Licht durch die stetig wachsende fachkundige Community dort erhalten hat.

Bard’s Gold ist inspiriert von Spielklassikern der frühen 90ger Jahre wie Rainbow Island, Rick Dangerous und Alex Kidd, damals sehr populäre Games auf Amiga und Konsolen.

Weniger hektisch oder nervös konzipiert wie die meisten Plattformer der heutigen Zeit ist Bard’s Gold dennoch sehr anspruchsvoll. Besonders auffällig ist die sympathisch-charmante Grafik mit großer Liebe zum Detail.

Die Spieler müssen, um das Spiel zu bestehen, vielen unterschiedlichen Gegnern, Fallen und Projektilen ausweichen. Von einem Objekt getroffen zu werden, bedeutet den sofortigen Tod. Es gibt keine Checkpoints, wodurch jedes Absolvieren einer Ebene sich wie ein echter Erfolg anfühlt. Schwierige Puzzles und gefährliche Bossmonster müssen überwunden werden, um den hinterlistigen Goblin zu erreichen, der Bard’s Gold gestohlen hat.

Schlüsselelemente

  • sehr herausforderndes aber lohnenswerter Gameplay
  • wunderschön detailreich gestaltete retro-insprierte Grafik
  • erlange durch das Finden von Skill-Books starke neue Fähigkeiten
  • jeder Tod wird dich stärker machen
  • löse komplizierte Puzzles und bekämpfe gefährliche Bossmonster
  • volle Kontrollerunterstützung
  • Steam Errungenschaften, Bestenlisten und Sammelkarten
  • erhältlich für Windows, MAC und Linux

Aber wenn ein Spieler stirbt, ist nicht alles verloren. Durchs Sammeln von Edelsteinen und Juwelen können die Spieler ihre Charakterfähigkeiten verbessern und über den Tod hinaus retten – sehr hilfreich beim Bewältigen der vielen 2D-Level. Durch gefundene Skill-Books werden weitere neue Fähigkeiten und Verstärkungen erlangt. Das Spiel beinhaltet dadurch, dass der Spieler jedes Mal, wenn er eine Ebene betritt, mit einer zufällig ausgewählten vorbereiteten Ebene konfrontiert wird, ein “Roguelike-light”-Element. Mit so vielen Welten, die es zu erforschen und Geheimnissen, die es zu entdecken gilt, wirds nie langweilig.

Wir freuen uns über die Veröffentlichung von Bard’s Gold auf Steam“ sagt Erdem Sen, Gründer und Gamedesigner des jungen Unternehmens Pixel Lantern aus dem Ruhrgebiet. „Wir glauben fest daran, dass die Spielergemeinde bereit ist für ein wirklich herausforderndes Spielerlebnis. Spiele wie Dark Souls haben bewiesen, dass sich eine Vielzahl von Spielern nach dem Niveau und den Schwierigkeiten von Old-School-Spielen sehnen. Wir haben bewusst die Messlatte hoch gesetzt, weil wir wollen, dass Bard’s Gold das bisher schwierigste Spiel bei Steam ist.”

Pixel Lantern plant große Updates nach der Veröffentlichung des Spiels und ist bestrebt, Feedback aus der Community zu implementieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spiele sind die ideale Freizeitbeschäftigung. Und irgendwo auch die Möglichkeit sich das Kind im Herzen zu bewahren. [Tätigkeit: Serverleitung (Nitrado) / News / Testberichte]