Assassin’s Creed Unity – Warum Ubisoft 30 FPS bevorzugt

Erst vor kurzem hatten wir darüber berichtet, dass Ubisofts Entwicklerstudio sich für eine 900p und 30 FPS Version für den neusten Ableger der beliebten Meuchelmörderserie auf den Heimkonsolen entschieden hat. Nun liegt uns von offizieller Seite ein Statement diesbezüglich vor.

In einem Interview mit TechRadar äußerte sich der World Level Designer von Unity, Nicholas Guérin dazu:

„Wir, hier bei Ubisoft, befürworteten 60 FPS eine lange Zeit lang. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee war, denn man hat nicht viel von den vollen 60 FPS und zudem wirken sie zu unnatürlich. Vergleicht es mit dem Hobbit Film, der sah auch irgendwie merkwürdig aus.
Und in anderen Spielen ist es im Prinzip das Gleiche – wie zum Beispiel bei der Rachet und Clank – Reihe [wo es auch Framedrops gab]. Also, denke ich, dass es vernüftiger wäre, wir verzichten auf den Standard der Videospielindustrie und schrauben zurück, denn es [60 FPS] ist schwer zu erreichen, braucht doppelt so viele Ressourcen wie 30 FPS und es ist nicht wirklich schön, die Qualität hochskalierter Bilder in diesem Format zu betrachten.“

Weiterhin hat der Creative Director von Unity, Alex Amanico, diesen Punkt unterstützt:

„30 FPS war unser Ziel, das fühlt sich viel cineastischer an. 60 FPS ist gut für Shooter, jedoch nicht so sehr für Action Adventure. Die fühlen sich für die Leute besser an, wenn sie bei 30 FPS bleiben. Außerdem können wir dadurch andere Dinge bis zur Grenze ausschöpfen. Das ist genauso, als würden Leute anfangen, nach der Auflösung zu fragen. Ist die Anzahl an Pixeln wirklich entscheidend für die Spiel – Qualität? Wenn das Spiel fantastisch aussieht, wen interessieren da schon solche Zahlen?“

Assassin‘s Creed Unity erscheint am 13. November 2014 für XboxOne, PS4 und den PC.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: TechRadar

Hi, ich heiße Sascha, bin 25 Jahre alt, und zocke seit meinem 7. Lebensjahr für mein Leben gern. Darüber hinaus betreibe ich einen Let's-Player-Kanal auf Youtube seit März 2010. Zu meinen Lieblingsgenres gehören u.a. (J-)RPGs, Jump'n'Runs, Stealth-Spiele, Hack'n'Slash, allerdings habe ich auch Beat'Em'Up-Vorlieben und mehr.