ARK: Survival Evolved – Patch Ereignisse und Vorschau

Das ein größerer Patch nicht ohne negative Folgen bleibt trifft meistens zu. Im Sinne der Version 245.0 musste recht zügig und bis heute 8 Updates sowie Hotfixes seitens der Entwickler realisiert werden um schwerere Probleme auszumerzen.

Was das genau zu bedeuten hatte zeigen wir euch. Gleichwohl solltet ihr  euch melden, falls ihr auf dem Game2Gether Server entsprechende Probleme haben solltet und ihr Hilfe benötigt.

[divider]

Update 1: 31. Juli 2016

Leider sind mit dem Patch 245.0 nicht alle Punkte integriert worden. Respektive unseres Berichtes sind folgende Inhalte leider erstmal fallen gelassen worden:

  • Neue Struktur: Große Dino Deckentore (für Flugsaurier Hangars)
  • Neue Struktur: Brücken mit dynamischer Länge
  • Neue Mechanik: Brutmechanik Phase 3 – Zufällige Mutationen und Familienstammbäume
  • Neue Mechanik: Entdecker Notizen
  • Verbesserte Unterstützung für VR Brillen
  • Schade das soviel Sachen erstmal gecancelt wurden. Gerade die Brücken wären besonders interessant gewesen.

    Möglichkeit zur Deaktivierung der Namens-/Besitzeranzeige für eine verbessertes RPG Gefühl

  • Wechselmöglichkeit zwischen einzelnen Snap-Punkten per Klick
  • Integrierter Mod-Downloader/Uploader für dedizierte Server (gesteuert über eine ini-Einstellung) – Bereits mit 244.3 umgesetzt
  • Servereinstellung für inoffizielle Server, um Nebelphasen gänzlich zu deaktivieren
  • Einstellmöglichkeit zur Deaktivierung der Baubegrenzungen (Kollisionsabfrage, nicht Strukturenlimit!)
  • Dynamische Strukturenverfallszeit je nach Menge der zusammenhängenden Strukturen
[divider]

Die Ausbesserungs-Pachtes 245.1 bis 245.8 sollen folgende Fehler und Mängel beheben:

245.1:

  • Servercrash behoben der beim Angeln auftreten konnte
  • Problem behoben bei dem getragene Dinos nicht angreifen konnten
  • Problem mit Serverperformance behoben

245.2:

  • Problem behoben, bei dem gezähmte Pelagornis wieder verschwanden
  • Unversionierter Hotfix: Problem mit unsichtbaren Lagerkisten bei Primitive Plus behoben (Server- und Clientupdate notwendig)

245.3:

  • Diverse Probleme mit toten Körpern behoben (benötigt Server- und Clientupdate)
  • Der Blueprint der Angelrute kann nun nicht mehr geangelt werden, Qualität der Angelfunde um 33% reduziert, manche Gegenstände werden nun nur gefunden, wenn die Ausrüstung zum Angeln hochwertig genug ist
  • Dinos konnten im Wasser Angriffe durchführen, die die Bewegung stoppten – im Fall ist dies jetzt jedoch nicht mehr möglich
  • Mögliches Problem mit der Speichernutzung behoben
  • Beelzebufo’s Schadensmultiplikator ist nun 5x höher gegenüber Libellen

245.4:

  • Angeln ist wieder möglich

245.5:

  • Mehrfach-Angriffs-Fehler von Nahkampfwaffen behoben
  • Fleischfresser sammeln nun auch automatisch das Inventar des Opfers (Vorausgesetzt, das „Sammeln von Opfergegenständen“ aktiviert ist und der Fleischfresser dazu genügend Gewicht im Inventar zur Verfügung hat)

245.6:

  • Problem behoben, dass beim Halten der Angriffstaste das Ernten von Rohstoffen mit Nahkampfwaffe nicht mehr möglich war

245.7:

  • Verschiedene Probleme auf The Center behoben sowie weitere Optimierungen vorgenommen (benötigt Serverupdate)
  • Beute beim Fischen nochmals angepasst (benötigt Serverupdate)
  • Fleischfresser erhalten nun beim „Farmen“ toter Kreaturen nicht mehr alles auf einmal an Beute (benötigt Serverupdate)

245.8:

  • Problem mit zu nah an Basen spawnenden Allosaurus behoben (benötigt Serverupdate)
  • Problem behoben bei dem man keine Rohstoffe mehr sammeln konnte

In einer kleinen Vorschau wollen wir euch schon einmal zeigen was der Patch 246.0 mit sich bringen soll. Der Release hierfür wurde bislang auf den 01. September 2016 gesetzt. Damit bleibt den Entwicklern ein Monat Zeit um sich noch weitere Inhalte auszudenken. Bislang stehen folgende Punkte fest:

„The Gateway“: Serverübergreifende Reisen und Charakter-Transfers für offizielle Server

Damit sollen natürlich die offiziellen Server wieder mehr an Attraktivität gewinnen.

Neue Kreatur: Tapejara

Das Aussehen eines Tapejara.
Das Aussehen eines Tapejara.

Wildnis:

Tapejara Imperator in der freien Natur zu beobachten gleicht einem Wunder. Er besitzt, dank einer ruderähnlichen Flosse, die sich an der Rückseite seines Schädels erstreckt, eine erstaunliche Agilität im Vergleich zu den anderen auf der Insel befindlichen Fliegern. Am Anfang dachte ich, dass diese Finne aus Keratin besteht doch bei näherem Betrachten bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es tatsächlich eine Art Sinnesorgan ist. Dadurch verringert sich nicht nur Tapejaras Wendekreis bei hohen Geschwindigkeiten, es versorgt Tapejara offenbar auch mit zusätzlichen Informationen, um ihn mit unvergleichlicher Anmut durch die Luft fliegen zu lassen. Ich habe Tapejara sogar schon in der Luft schweben und von Seite zu Seite gleiten sehen ohne dass er sich dabei bewegte. Es ist wirklich bemerkenswert. Zudem zieht die Kreatur eine effektive Nutzung aus seinen rasiermesserscharfen Krallen, um sich an Oberflächen wie z.B. den Stämmen von hohen Bäumen festzukrallen um dort für unbestimmte Zeit zu verharren.

Der offizielle Spieleintrag zum Tapejara.
Der offizielle Spieleintrag zum Tapejara.

Gezähmt:

Für kriegerische Stämme stellt Tapejara das Äquivalent zu einem vielseitigen Rotorflugzeug dar, der zu schnellen Positionsänderungen und aggressiver Beweglichkeit fähig ist.

Wenn Tapejara gezähmt wurde, wird er typischerweise mit einem einzigartigen Doppelsattel ausgestattet, der es dem Passagier ermöglicht Handwaffen zu nutzen während der Pilot die Steuerung übernimmt. Und wenn Tapejara sich auf einer Oberfläche festgekrallt hat, sind sowohl der Passagier als auch der Pilot dazu in der Lage gemeinsam vollen Gebrauch aus ihren Waffen zu ziehen.

Woran es dieser schreckhaften Kreatur allerdings mit Abstand fehlt ist Ausdauer, Gesundheit und Tragfähigkeit, die es dafür aber mit Manövrierfähigkeit und Vielseitigkeit im Kampf wieder wettmacht.

Neue Kreatur: Archaeopteryx

Das Aussehen eines Archaeopteryx.
Das Aussehen eines Archaeopteryx.

Wildnis

Mit einer Länge von ungefähr einem Meter ist der Archaeopteryx Magnamlyum ein Ur-Vogel, der auf Bäumen wohnt. Er vermeidet den Boden so oft wie möglich und zieht hingegen die Sicherheit auf den Bäumen vor, wo ihn nur wenige Räuber erreichen können. Ich habe den Archeopteryx noch nicht richtig fliegen gesehen, so dass zu vermuten steht, dass er nicht genügend Auftrieb erzeugen kann, um mehr zu können als von einem Ast zum anderen zu gleiten. Ich kann nicht verstehen, wie eine am Boden so furchtsame Kreatur ein so pingeliger Fresser sein kann, aber der Archaeopteryx scheint nur sehr seltene Insekten zu verspeisen. Die plausibelste Erklärung ist es, dass er es bevorzugt, in entsprechend befallenen Bäumen zu nisten, die er dann von solchen Nahrungsquellen leer putzt.

Die entsprechende Beschreibung im Spiel des Archaeopteryx.
Die entsprechende Beschreibung im Spiel des Archaeopteryx.

Gezähmt

Er ist zwar nicht groß genug, um das Gewicht eines Erwachsenen zu tragen, doch ist er trotzdem von großem Nutzen. Obwohl diese Kreatur nicht fliegen kann, haben seine Flügel die Kraft, um in dramatischer Weise den Sinkflug eines Menschen, der sich an ihm festhält, zu verlangsamen. Die Zähmung eines Archaeopteryx gestaltet sich etwas schwierig, weil er es ablehnt, gewöhnliche Kost zu essen und schon bei den ersten Anzeichen für einen Eindringling vorsichtshalber zu seiner Sicherheit hinweg gleitet.

Neue Struktur: Große Deckentore (besonders für Flughangars geeignet)

Nachdem die Hangartore eigentlich schon mit der Vorgängerversion hätten einfließen sollen, dürfen wir gespannt sein ob es dieses Mal klappt.

 

Das war es erst einmal mit der Vorschau. Mehr wurde bislang nicht eingeplant. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und solltet ihr auf dem Game2Gether Server Probleme haben, dann scheut euch nicht uns zu benachrichtigen bzw. euch an die Serveradministratoren zu wenden.