ArenaNet meldet uns heute die Einführung regelmäßig stattfindender Wettkampf-Saisons für den PvP angekündigt, in denen alle Spieler antreten und Belohnungen verdienen können. Diese neuen Saisons werden zusammen mit Guild Wars 2: Heart of Thorns eingeführt, der ersten Erweiterung für Guild Wars 2, die in diesem Jahr erscheint.
Bei diesem neuen System, den PvP-Ligen, starten die Spieler in der Anfängerdivision und erkämpfen sich ihren Weg nach oben. Dabei verbessern sie ihre Fertigkeiten und verdienen einzigartige Belohnungen. Die PvP-Ligen stellen eine Optimierung der Spiele mit Rangwertung dar und sorgen für ein verbessertes Matchmaking. Die Spieler können sich auf ihrem Weg in höhere Divisionen an regelmäßigen Zielen orientieren.
John Corpening, Associate Director für das PvP von Guild Wars 2 bei ArenaNet, hat die neuen PvP-Ligen passenderweise live am Stand von ESL auf der gamescom in Köln angekündigt. Köln war der erste europäische Austragungsort der Internationalen Turnierserie (ITS) von Guild Wars 2. Kurz nach Ankündigung der PvP-Ligen ehrte ArenaNet „The Abjured“, die als Champions aus dem Finale der ITS in Köln hervorgegangen sind. Die ITS ist der Höhepunkt des wettkampforientierten PvP von Guild Wars 2. In dieser Turnierserie kämpfen die Teilnehmer um ihren Anteil am 50.000 US-Dollar schweren Preispool. Die Namen der Sieger werden auf „The Pride“ verewigt, einem Pokal, der die Form eines tyrianischen Löwen besitzt. Die Fans auf der Messe und die Zuschauer des Livestreams auf dem offiziellen Guild Wars 2 Twitch-Kanal konnten gespannt verfolgen, wie sich „The Abjured“ aus Nordamerika nach einem Tag voller actiongeladener Matches gegen die Konkurrenz von „Orange Logo“, „The Civilized Gentlemen“ und „GLHF“ durchsetzten – allesamt starke Teilnehmer, die auf eine Reihe von Erfolgen bei vergangenen ITS-Events zurückblicken können.
In einem heute veröffentlichten Blogbeitrag schreibt Corpening: „Wir freuen uns schon jetzt auf die neuen PvP-Ligen in Guild Wars 2: Heart of Thorns. Dieses Feature ist einer der letzten noch fehlenden Teile des PvP, mit denen sich Spieler aller Fähigkeitsniveaus verbessern, Fortschritt erreichen und ihren Platz unter den Helden der Nebel sichern können. Wir freuen uns darauf, unsere Gegner (im freundschaftlichen Wettkampf) in den Boden zu stampfen, über ihre blutverschmierten Helme zu steigen (natürlich ganz im Zeichen von gutem Sportsgeist und Fairness), die nächste Division zu erreichen und ihre leblosen Körper dann hinwegzufegen (ganz harmlos!).“