Android: Heimlicher Foto-Klau durch Apps

 

Private Fotos sind auf  Android-Handys nicht mehr sicher. Ohne Wissen des Nutzers kopiert das Programm diese heimlich und speichert sie auf einem externen Server. Der Zugriff kann allein schon von statten gehen, wenn in einer App z.B. eine Zustimmung zu einer Standortbestimmung oder Internetverbindung erteilt wird.

Was im Hintergrund einer belanglosen  Bestätigung abläuft, ist nun offiziell bekannt. Google hat dies der New York Times gegenüber bestätigt und teilt mit, dass dies eine Entscheidung aus frühere Android-Tagen gewesen sei, als die Bilder noch extern gespeichert wurden und es dadurch schwerer zugänglich gewesen sei.

Apps, die durch unerlaubte Aktivitäten auffallen, entfernt Google zwar regelmäßig aus dem Android-Market, doch was aktuell an sogenannten Datenklau-Apps in Umlauf ist, ist bisher noch unklar. Missbrauchsfälle sind bisher aber noch nicht bekannt.

 

 

Quelle

Hallo, ich bin Katharina, Baujahr 1988 und komme aus Graz, Österreich. Ich bin gerade in der Gründungsphase meines Unternehmens, ich biete Social Media Management an und arbeite nach dem Prinzip des Mindful Social Media Marketings. Videospiele waren Teil meiner Kindheit und die Begeisterung dafür ist bis heute geblieben. Am liebsten sind mir die Legend-of-Zelda-Games, es dürfen aber auch gerne Assassins Creed, Witcher oder Point-and-Click-Adventures a la Sherlock Holmes sein.