Adobe Flash adè – Youtube stellt auf HTML 5 um

Seit einigen Jahren konnten Youtube User entscheiden ob sie ein Video mit HTML 5 oder mit Adobe Flash abspielen lassen wollen. Auch wenn Flash der standardmäßig verwendete Player war. Diese Grundeinstellung wurde nun jedoch von Youtube verändert, nun wird ausschließlich HTML 5 zusammen mit dem Videocodec VP9 als Standard verwendet.

Viele Gründe sprachen für eine Umstellung, Youtube wird immer mehr auf Smart-TVs, Smartphones oder Tablets genutzt, für die es allerdings teilweise überhaupt keine Flash-Versionen gibt. 4 Jahre wurde getestet und man wartete darauf, dass HTML 5 ausgereift ist. Wie einem Blogeintrag zu entnehmen, ist Google nun der Meinung, dass es an der Zeit ist, Adobe Flash abzulösen.

Laut Google konnte das Puffern der Daten um 50% gesenkt werden und bringt bei stark genutzten Netzen sogar einen Vorteil von bis zu 80%. Durch Erweiterungen für Multimedia lassen sich auch das Live-Streaming von Xbox One und der Playstation 4 realisieren. Zudem sind die Videos laut Google dank des VP9-Codec qualitativ hochwertiger, wobei sie 35% weniger Bandbreite für die Übertragung benötigen. Daher wird nun HTML 5 von Youtube als Standard verwendet, wenn Browser wie Internet Explorer 11, Safari 8, Google Chrome und aktuelle Beta-Versionen von Firefox zum Einsatz kommen.

Leidenschaftlicher Gamer. Der für fast jedes Genre zu haben ist und einfach gerne spielt, was dazu geführt hat das ich euch auf Youtube mit meinen Let's Play ein wenig Unterhalten zu versuche.