Interview mit Martin Wein von Deep Silver zu Risen 2

Auf der RPC hatten wir die Möglichkeit mit Martin Wein, Senior Communications Manager von Deep Silver, über Risen 2 zu sprechen.

Game2Gether: Bei Risen 2 habt ihr auch Let’s Plays als neue Marketing-Methode benutzt. Wird diese Marketing-Methode andere Werbung komplett ersetzen?

Martin Wein: In der heutigen Zeit muss man alle Marketing-Methoden nutzen. Die Werbung verlagert sich immer von Print-Medien ins Internet. Hier nutzen wir alle Möglichkeiten und darunter fallen auch Let’s Plays oder Social Media. Jeder Let’s Player der bei uns eine Anfrage stellt kann auch ein Let’s Play zu Risen 2 machen.

G2G: Glaubt ihr nicht, dass Let’s Plays schlecht für das Geschäft sind und sich die Leute nur noch die Spiele im Internet ansehen?

MW: Nein, das glaube ich nicht. Wenn man einem Freund beim Spielen über die Schulter schaut, möchte man auch selber das Spiel spielen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Leute gute Spiele nur im Internet anschauen werden und gar nicht mehr selber spielen.

G2G: Gab es irgendwelche Probleme bei der Entwicklung von Risen 2?

MW: Die Umsetzung der Konsolenversion hat uns etwas zurückgeworfen. Wir wollten alle Versionen gleichzeitig am 27. April rausbringen. Das Problem ist mit dem wenigen Speicher der Konsolen auf die gleiche Framerate wie auf dem PC zu kommen.

G2G: Was sind die Gründe weshalb man sich Risen 2 kaufen sollte?

MW: Risen 2 ist ein echtes deutsches Rollenspiel, mit intelligenten und witzigen Dialogen. Man darf den typischen Piranha Bytes-Humor erwarten. Es hat eine schöne Spielwelt, abwechslungsreiche Aufgaben und eine spannende Story. Ein großes deutsches Spielemagazin hat gesagt, dass Risen 2 so seine Macken und Eigenheiten hat, aber es hat auch Seele. Und das fehlt allen neuen großen Rollenspielen.

G2G: Mit welchem Spiel würdest Du Risen 2 am ehesten vergleichen?

MW: Gothic 2 – Die Nacht des Raben

Vielen Dank für das Interview!